Worin liegt das Wesentliche in unserem Leben? – Videoinspiration: Was ist dein Ziel?

In dieser Weisheitsgeschichte geht es darum, dass der Weg zum Glück nicht immer von unseren gesteckten Zielen abhängt.

Ist der Weg das Ziel oder ist es das Ziel selbst? Ist das Einkaufen und Kochen des Festtagsgerichts oder das Backen der Plätzchen mit den Kindern das Ziel oder kommt es am Ende dann doch darauf an, dass es allen geschmeckt hat? Diese Frage ist so alt wie die Frage nach Henne und Ei.

Die Geschichte von den zwei Pilgerinnen zeigt, dass es darauf eine Antwort gibt, denn das Wesentliche liegt in uns und unseren Beziehungen.

Die beiden Pilgerinnen

Zwei tief in sich gekehrte Pilgerinnen auf dem Jakobsweg gingen tagelang still nebeneinander oder hintereinanderher.

Nach sieben Tagen fragte die Jüngere die Ältere: »Was meinst du – was ist wichtiger? Der Weg oder das Ziel?«

Nach weiteren drei Tagen stillen Gehens antwortete die Ältere: »Ich denke, das Wichtigste sind die Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten.«

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.70 Sterne (74 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die beiden Pilgerinnen
Weitere Beiträge
 10 Tipps für innere Zufriedenheit und Dankbarkeit in deinem Leben
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst