Was tun gegen Flugangst?

flugzeug hebt ab

Wie Flugangst bekämpfen und überwinden? Tipps und Hilfestellungen, um entspannter fliegen zu können. Bild © Sergiy Serdyuk - Fotolia

, Psychotherapeut

Sie kennen nun die Ursachen Ihrer Flugangst. Schauen wir uns an, wie Sie Ihre Angst vorm Fliegen überwinden können.

Um die Angst vor einem Flugzeugabsturz überwinden und entspannt fliegen zu können, müssen Sie Vertrauen in sich und die Sicherheit des Fliegens bekommen.

Hierfür müssen Sie Ihre Angstgedanken und Horrorfilme durch vertrauensvolle Gedanken und angenehme Vorstellungen ersetzen.

1. Ich zeige Ihnen, wie Sie aktiv Ihre angstauslösenden Gedanken stoppen und diese durch vertrauensvolle ersetzen und so Ihre Flugangst überwinden können.

Wenn Sie Ihre Gedanken kontrollieren, dann haben Sie auch Ihre Flugangst unter Kontrolle.

2. Ich zeige Ihnen zwei kleine sehr wirkungsvolle Entspannungsübungen, mit deren Hilfe Sie Ihre körperliche Erregung schnell und wirksam in den Griff und so Ihre Flugangst mindern bekommen.

Wie Sie angsterzeugende Gedanken unter Kontrolle bringen

Auch wenn Sie jetzt wissen, daß Ihre Flugangst durch Ihre Katastrophengedanken und Phantasien ausgelöst werden, werden diese nicht ohne weiteres verschwinden.

Wahrscheinlich sind die negativen Gedanken schon seit der Buchung Ihre täglichen Begleiter, wenn nicht gar schon seit Jahren.

Sie müssen deshalb aktiv etwas dagegen unternehmen, um sie zu verändern. Dies erreichen Sie durch zwei Maßnahmen:

TIPP 1:Unterbrechen Sie Ihre ängstlichen Gedanken und Phantasien mit der STOPP-Technik.
Sie wissen aus eigener Erfahrung: Je mehr Sie sich in Gedanken ausmalen, was passieren könnte, umso ängstlicher und angespannter sind Sie. Die STOPP-Technik dient dazu, Ihre Angstgedanken zu unterbrechen. Diese Gedankenstopp-Methode funktioniert so:

Wann immer Ihre Flugangst in Ihnen hochkommt oder Sie sich Sorgen um Ihre Sicherheit machen, sagen Sie in Gedanken zu sich: "STOPP!". Wiederholen Sie dies mehrmals ganz schnell hintereinander: "STOPP, STOPP, STOPP, STOPP ...!"

Wenn die ängstlichen Gedanken Sie besonders stark bedrängen, können Sie sich dabei auch ganz fest in die Hand kneifen, sodaß es richtig weh tut.

Das wird Sie einen Moment aus Ihren Gedanken reißen. Nutzen Sie diesen Augenblick, um sich bewusst von Ihren sorgenvollen Gedanken abzulenken.

TIPP 2:Schalten Sie bewußt auf vertrauensvolle Gedanken um.
Sagen Sie sich: "Fliegen ist sicher. Fliegen ist die sicherste Art des Reisens. Auch Piloten wollen sicher nach Haue zu ihrer Familie zurückkehren." Wiederholen Sie diesen Gedanken mehrmals.

Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, beträgt 1 zu 127 Millionen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Sechser im Lotto liegt bei 1 zu 15 Millionen. Sie gewinnen also eher im Lotto, als abzustürzen.

TIPP 3:Malen Sie sich in der Phantasie eine schöne Situation aus.
Stellen Sie sich beispielsweise vor, wie es an Ihrem Reiseziel aussehen wird oder was Sie sich an Aktivitäten vorgenommen haben.

Fliegen Sie in den Urlaub? Dann malen Sie sich aus, wie Sie am warmen Strand liegen und die Sonne Ihnen auf den Bauch scheint. Malen Sie sich diese Situation so lebendig und lebhaft aus, wie es Ihre Phantasie zuläßt.

Sie können sich aber auch eine andere für Sie angenehme Vorstellung machen, etwa wie Sie an einem schönen Sommertag durch den angenhem schattigen Wald laufen, wie Sie mit Ihrem Partner kuscheln oder wie Sie zuhause gemütlich auf dem Sofa liegen.

Tauchen während der Phantasiereise besorgniserregende Gedanken auf, dann setzen Sie wieder den Gedankenstopp ein und die beruhigenden Gedanken: "Fliegen ist sicher".

Zwei wirksame Entspannungsübungen bei Flugangst

Mit den folgenden Entspannungsübungen können Sie Ihre körperliche Anspannung abbauen und Ihre Angst reduzieren.

1. Muskelentspannungsübung
Legen Sie Ihre Hände im Schoß ineinander und drücken Sie ganz fest gegeneinander. Gleichzeitig spannen Sie Ihre Gesäßmuskeln kräftig an und pressen Ihre Fußsohlen fest auf den Boden.

Halten Sie diese Spannung ca. 5 Sekunden und lassen dann ruckartig und vollständig die Anspannung los. Dabei sagen Sie innerlich zu sich: "Ganz ruhig".

Genießen Sie die Entspannung ca. 20 Sekunden und spannen dann wieder Hände, Gesäßmuskeln und Fußmuskulatur an. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals.

2. Danach machen Sie die folgende Atemübung:
Atmen Sie tiefer ein, als Sie das gewöhnlich tun. Dann atmen Sie in einer Bewegung wieder aus, ohne den Atem nach dem Einatmen anzuhalten.

Wenn Sie ausgeatmet haben, halten Sie Ihren Atem für ca. 6 Sekunden an. Zählen Sie dabei von eintausendundeins, eintausendundzwei bis eintausendundsechs. Nachdem Sie den Atem angehalten haben, atmen Sie wieder ein, atmen in einer Bewegung wieder aus, ohne den Atem anzuhalten, und halten ihn dann für weitere 6 Sekunden an.

Machen Sie diese Atemübung, bis Sie sich entspannter fühlen. Sie können diese Atemübung während des Fluges immer wieder einsetzen.

Ein ausgezeichnetes Entspannungsverfahren - nicht nur gegen Flugangst - ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Wie mit der Angst vor der Flugangst umgehen?

Vielleicht quält Sie immer noch die Sorge darum, daß andere Ihre Flugangst bemerken und daß die Angst Sie überwältigen könnte.

Dann setzen Sie die folgenden positiven Gedanken dagegen:
Die Angst darf kommen. Es ist normal, daß ich mich ängstlich fühle, weil ich mir angstauslösende Gedanken mache. Ich bin sicher. Ich kann meine negativen Gedanken aktiv unterbrechen und durch vertrauensvolle ersetzen. Ich bin Herr der Situation. Meine körperliche Anspannung werde ich durch eine Atemübung und eine Entspannungsübung abbauen. Meine Angst wird nachlassen, wenn ich mich entspanne.

Übung macht den Meister

Wann immer wir uns eine Fähigkeit aneignen wollen, benötigen wir Zeit. Deshalb brauchen Sie auch ein wenig Geduld, wenn Sie lernen, ihre Flugangst abzubauen.

Es ist normal, daß Sie nicht auf Anhieb 100%igen Erfolg haben. Ihre Flugangst wird in Wellenbewegungen verlaufen. Mal wird sie schwächer, mal stärker sein.

Ihre ängstlichen Gedanken werden sich zunächst immer wieder zu Wort melden und Sie müssen sie geduldig durch Ihre vertrauensvollen Gedanken ersetzen. Sie werden eine Art Diskussion zwischen den negativen und positiven Gedanken führen müssen.

Eines ist sicher: Es wird Ihnen mit zunehmender Übung immer besser gelingen, Ihre Flugangst in den Griff zu bekommen.

Denken Sie daran: Die hier beschriebenen Übungen sind Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihren Hinflug erträglicher zu machen.

Dem Rückflug können Sie schon sehr viel gelassener entgegenschauen, wenn Sie mit diesen Übungen auch am Zielort weiterarbeiten.


Flugangst-Bewaeltigung.html

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Nutzen Sie die Tage am Ziel- oder Urlaubsort, um folgendes zu tun: Nehmen Sie sich täglich zweimal 5 Minuten Zeit. In dieser Zeit malen Sie sich in Gedanken aus, wie Sie im Flugzeug auf dem Weg nach Hause sitzen.

Bei dem Gedanken daran werden Ihnen unwillkürlich Ihre ängstlichen Gedanken und Phantasien durch den Kopf gehen. Dann setzen Sie die Übungen ein, die ich Ihnen vorgestellt habe.

Ratgeber Ängste überwinden

Allgemeine Tipps für ein entspanntes Fliegen

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Dr. Rolf Merkle
Dr. Rolf Merkle Psychotherapeut

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Seit 35 Jahren helfe ich Menschen, besser mit sich und dem Leben klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne und spiele Squash.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben selbstbestimmt & erfüllt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist, kann mit anderen positive Beziehungen haben.

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  1. Leserkommentar Wolfgang Z. schreibt am 15.07.2018

    Heft: darin Eintragungen während des Fluges Informationen aus Bildschirm holen Kurs Höhe Geschwindigkeit Miles in km/h umrechnen Auf Faltplan Nordatlantik Route eintragen, Punkte verbinden, Geräusche genießen : Änderung der Klappenstellung, Fahr- werk. Das hilft und dazu Atmung kontrollieren Kein Alkohol keine Tranqilizer

  2. Leserkommentar Eda schreibt am 28.04.2018

    Dieser Artikel hat mir unglaublich geholfen. Ich bin voller Zuversicht, dass ich demnächst gut gelaunt und ohne Angst (vielleicht ein wenig, aber diese Angst sollte als normal gelten :)) in das Flugzeug steigen kann. Letzter Flug war nicht so schön, aber dieser Flug wird's.. Ich werde nun versuchen meine mir selbst angelernte Angst zu verlernen.. denn genau wie ich gelernten Unterrichtsstoff verlerne... werde ich auch diese Angst verlernen. Dankeschön für diesen tollen Artikel und die Tipps.

  3. Leserkommentar Christin schreibt am 24.04.2018

    Wenn es starke Turbulenzen gibt und das Flugzeug wackelt, dann denk ich mir immer: Wenn ich SBahn / Bus fahre dann wackelt alles viel stärker und da ist es normal! Klingt vielleicht komisch aber mir hilft es sehr.

  4. Leserkommentar Brigitte S. schreibt am 04.01.2018

    Hallo , Ich fliege am Sonntag nach Spanien , 4 Stunden 50 Minuten habe ich Angst. Das ist mein dritter Flug dorthin ... Ich werde versuchen etwas aus iIhren Vorschlägen umzusetzen , und wenn ich wieder zu Hause bin , werde ich mich hier melden und gerne berichten ! Bis bald ;-) PS Den Beitrag von John R. finde ich voll daneben !

  5. Leserkommentar Natalie schreibt am 03.08.2017

    Ich fliege morgen in den Urlaub und ich habe schreckliche Angst... Nicht nur vor technischem Versagen, sondern vor Terrorgefahr oder menschlichem Versagen... Und es macht mich total verrückt, denn sogar die beste Technik kann nutzlos sein, wenn der Pilot die Maschine vernichten will... Ihre Techniken helfen mir im Moment sehr, aber ich weiß nicht, ob ich sie morgen anwenden kann, da mein Kopf einfach fest davon ausgeht, dass ich den morgigen Tag aus verschiedenen Gründen nicht überleben werde... Es wäre toll, wenn sie auf die Risiken von menschlichem Versagen in einem weiteren Text eingehen könnten. Vielen Dank schon einmal! Natalie M.

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Facharzt für Psychosomatische Medizin, Wiesbaden

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