Fragen eröffnen Perspektiven und machen gute Laune

Gute Fragen helfen uns, indem sie uns neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen. Durch hilfreiche Fragen können wir negative Gefühle lindern.

Fragen eröffnen Perspektiven und machen gute Laune
© Ed Nugroho, unsplash.com

Gute Laune lässt sich trainieren. Eine einfache und wirkungsvolle Art, seine Stimmung zu verbessern, ist, sich die richtigen Fragen zu stellen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach es ist, schlechte Laune zu vertreiben.

Unser Gehirn ist ein hochentwickelter Bio-Computer. Wenn wir auf die Welt kommen, dann ist die Festplatte dieses Computers noch relativ leer. Es befinden sich auf ihr noch keine Programme für das Lesen, Rechnen und Schreiben. Diese und viele andere Fähigkeiten lernen wir erst durch ein entsprechendes Training, man könnte auch sagen, durch eine Programmierung in unserem Elternhaus und in der Schule. Als Babys kennen wir nur Lust- und Unlustgefühle. Alle anderen Gefühle, wie etwa die der Hoffnungslosigkeit, der Schuld oder der Eifersucht, sind uns fremd.

Woher kommen diese Gefühle? Die Antwort ist: Wir haben sie gelernt. Wir haben diese negativen Gefühle ebenso gelernt wie das Lesen und Schreiben.

Wie haben wir gelernt, uns hilflos, minderwertig und deprimiert zu fühlen?

Indem wir gelernt haben, uns deprimierende und verzweifelte Gedanken zu machen. Diese Gedanken sind auf der Festplatte unseres Gehirns in Form von Einstellungs- und Denk-Programmen gespeichert. Wenn wir nicht aktiv in die Arbeit unseres Gehirns eingreifen, dann aktiviert unser Gehirn automatisch diese Gedanken-Programme. Sind diese negativ, dann verspüren wir negative Gefühle.

Wenn wir auf andere Gedanken kommen wollen und uns besser fühlen möchten, dann müssen wir unsere negativen Selbstgespräche, die für unsere negativen Gefühle verantwortlich sind, durch hilfreiche Selbstgespräche ersetzen.

Eine sehr einfache Möglichkeit, von negativen Selbstgesprächen wegzukommen, sind hilfreiche Fragen, die wir uns stellen. Fragen bringen uns weiter. Sie sind der Anfang für Veränderungen, eröffnen Antworten, neue Möglichkeiten und Perspektiven und sorgen für eine bessere Stimmung.

Durch hilfreiche Fragen kontrollieren wir die Richtung unserer Gedanken und damit, wie wir uns fühlen.

Finden Sie auf jede der folgenden Fragen mindestens drei Antworten. Sie werden merken, dass sich Ihre Gefühle schlagartig ändern, wenn Sie sich mit diesen Fragen und deren Antworten auseinandersetzen. Sie können diese Fragen in Zukunft als eine Art "Erste-Hilfe-Medizin" verwenden, wenn Sie schlecht drauf sind oder Sie sich hilflos fühlen.

Wir haben es in der Hand, womit wir uns in Gedanken beschäftigen und damit haben wir es auch in der Hand, wie wir uns fühlen.

10 hilfreiche Fragen, die für eine gute Stimmung sorgen

  • Worüber bin ich im Moment glücklich? Worüber könnte ich mich freuen und glücklich sein, wenn ich es wollte?
  • Worauf bin ich (besonders) stolz? Worauf könnte ich stolz sein, wenn ich es wollte?
  • Wofür bin ich dankbar? Wofür könnte ich dankbar sein, wenn ich es wollte?
  • Wen liebe ich und wer liebt mich?
  • Was begeistert mich? Wofür könnte ich mich begeistern?
  • Mit welchen Menschen bin ich gerne zusammen?
  • Welches sind meine schönsten Erinnerungen?
  • Was mache ich besonders gerne?
  • Wann war ich einmal besonders mutig?
  • An welchen Orten fühle ich mich besonders wohl?

4 hilfreiche Fragen, deren Antworten eine Partnerschaft oder Beziehung beleben können

  • Was schätze und bewundere ich an meinem Partner oder meiner Partnerin besonders?
  • Was kann ich meinem Partner oder meiner Partnerin Gutes tun?
  • Womit könnte ich meinem Partner oder meiner Partnerin eine Freude machen?
  • Wie könnte ich ein noch besserer Partner oder Partnerin sein?

6 hilfreiche Fragen für den Umgang mit Problemen

  • Was kann ich daraus für die Zukunft lernen?
  • Was kann ich jetzt tun, um meine Situation zu verbessern?
  • Welche positiven Seiten hat dieses Problem?
  • Wer könnte mir bei der Lösung helfen?
  • Was ist gut an diesem Problem?
  • Was würde ich tun, wie würde ich mich verhalten, wenn ich keine Probleme hätte?

 

Stellen Sie die richtigen Fragen und Sie ändern Ihre Gefühle. Wenn Ihnen die Fragen ausgehen, dann bekommen Sie keine Antworten mehr – und ohne Antworten stirbt die Hoffnung.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.48 Sterne (1446 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Petra schreibt am 01.08.2020

Ich gehe zu meinem kleinen Enkel und freue mich darüber wie gerne er laut lacht und wie er es genießt wenn alle mit ihm lachen


Lena schreibt am 24.01.2020

Hallo, ich habe dass beeinflussen meiner Gefühle mittels meiner Gedanken übertrieben. Wie finde ich meine Gefühle wieder? Ich hätte die gerne um meine Grenzen wahrnehmen zu können. Immer wenn ein Gedanke auftaucht der zu Wut führen würde baue ich ihn automatisch um. In meiner Kindheit habe ich gelernt dass es besser ist nicht wütend oder traurig zu sein. Jetzt kann mir jeder weh tun und ich sehe darin etwas positives. Selbst wenn ich es noch nicht versteh. Das verwirrt mich in der Wahrnehmung meiner Grenzen und macht mich kraftlos in der Kommunikation dieser. Ich tue mir damit selbst weh. Mein Gegenüber hört zwar die Worte: Stopp es reicht, da tut mir was weh aber es fehlt die Emotionale power, die Körpersprache. Und ich kann nicht fühlen was mich verletzt hat. So kann ich nicht spüren was ich brauche. Das will ich wieder lernen.


BIrgit Kiel schreibt am 22.12.2019

Ich gehe mit meinem Hund in die Natur, denn die Natur ist meine Religion. Die Natur ist Balsam für meine Seele. Oder ich telefoniere oder treffe mich mit lieben Freundinnen.


Stefanie Watenphul schreibt am 17.12.2019

Diese Fragen sind super.Ich hatte soeben ein Tief durch die fragen löst sich mein Tief.Danke


Heike schreibt am 16.11.2019

Ich gehe raus an die frische Luft, beobachte die Tiere oder ich versuche zu Hause zu malen.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 10 hilfreiche Fragen, die für eine gute Stimmung sorgen
 4 hilfreiche Fragen, deren Antworten eine Partnerschaft oder Beziehung beleben können
 6 hilfreiche Fragen für den Umgang mit Problemen
Weitere Beiträge
 Psychotest Selbstmitgefühl: Wie groß ist mein Selbstmitgefühl?
 13 Blitz-Tipps für gute Laune
 Christopher Reeve