Weisheitsgeschichte: Der Einfluss belastender Gedanken auf das Leben

Die Kraft negativer Gedanken auf unser Leben zeigt uns das Märchen von einem alten Mann, der sein Leben lang eine schwere Last mit sich herumtrug.

Weisheitsgeschichte: Der Einfluss belastender Gedanken auf das Leben
© M.studio - Fotolia.com

Wenn wir niedergeschlagen sind und uns im Leben schwer tun, dann aufgrund der Last unserer negativen Gedanken. Darum geht es in dieser Geschichte für Erwachsene.

Die Geschichte von einem alten Mann und einem kleinen Jungen

Dies ist die Geschichte von einem alten Mann und einem kleinen Jungen. Der alte Mann hieß Sartebus und der Junge Kim. Kim war ein Waisenkind und lebte allein. Er zog von Dorf zu Dorf, auf der Suche nach Essen und einem Dach über dem Kopf. Doch es gab noch etwas, nach dem er suchte, etwas, das viel wichtiger war als ein voller Bauch und ein trockenes Nachtlager. Kim suchte nach einer Einsicht. "Warum", fragte er sich, "sind wir ein Leben lang auf der Suche nach etwas, das wir nicht finden können? Warum muss alles so schwer sein? Machen wir es uns selbst schwer, oder soll es einfach so sein, dass wir uns so plagen?"

Das waren weise Fragen für einen Jungen in Kims Alter. Doch gerade weil er so dachte, traf er auf seinem Weg eines Tages einen alten Mann, der den gleichen Weg ging, und der, so hoffte Kim, ihm vielleicht die eine Antwort geben konnte.

Der alte Mann trug auf seinem Rücken einen großen, zugedeckten Korb, der sehr schwer zu sein schien. Eines Tages machten sie Rast an einem Bach. Der alte Mann stellte erschöpft seinen Korb auf den Boden. Kim hatte den Eindruck, als trage der Mann alle seine irdischen Güter in diesem Korb mit sich herum. Der Korb schien so schwer zu sein, dass selbst ein viel jüngerer und stärkerer Mann ihn wahrscheinlich nicht sehr lange hätte tragen können.

"Weshalb ist denn dein Korb so schwer?" fragte Kim Sartebus. "Ich würde ihn gerne für dich tragen. Schließlich bin ich jung und stark und du bist müde." "Den Korb kannst du nicht für mich tragen", antwortete der alte Mann. "Den muss ich ganz alleine tragen. Eines Tages wirst du deine eigenen Wege gehen und einen Korb tragen, der genauso schwer ist wie dieser."

Viele Tage und Wege gingen Kim und der alte Mann zusammen. Und obwohl Kim dem alten Sartebus viele Fragen darüber, warum Menschen sich so plagen müssen, stellte, bekam er keine Antworten. So sehr er sich auch bemühte, er konnte nicht herausfinden, was für ein schwerer Schatz sich wohl in dem Korb befand, den der alte Mann trug.

Spät in der Nacht, am Ende ihrer langen Tagesreise lag Kim manchmal still da und tat so, als schliefe er. Er lauschte dem alten Mann, der im flackernden Licht des kleinen Feuers in seinem Korb kramte und leise mit sich selbst redete. Doch am nächsten Morgen sagte er, wie immer, kein Wort.

Erst als Sartebus nicht mehr weitergehen konnte und sich ein letztes Mal zur Ruhe legte, erzählte er dem jungen Kim sein Geheimnis. Während der letzten gemeinsamen Stunden gab er Kim nicht nur die Antwort darauf, was es mit dem Korb auf sich hatte, sondern auch, warum die Menschen sich so plagen. "In diesem Korb", sagte Sartebus, "sind all die Dinge, die ich von mir selbst glaubte und die nicht stimmten.

Auf meinem Rücken habe ich die Last jedes Kieselsteines des Zweifels, jedes Sandkorns der Unsicherheit und jedes Mühlsteines des Irrweges getragen, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe. Ohne sie hätte ich viel weiter gehen können. Ich hätte die Träume verwirklichen können, die ich mir so oft ausgemalt habe. Aber ich bin hier am Ende meiner Reise angelangt." Ohne die geflochtenen Kordeln zu öffnen, mit denen der Korb an ihm festgebunden war, schloss der alte Mann die Augen und schlief ruhig zum letzten Mal ein.

Bevor Kim in jener Nacht selbst schlafen ging, löste er die Kordeln, die den Korb an den alten Mann banden. Danach löste er vorsichtig die Lederriemen, die den geflochtenen Deckel festgehalten hatten, und öffnete den Korb. Der Korb, den Sartebus so lange niedergedrückt hatte, war leer.

Welche Last tragen Sie mit sich herum?

Ist es nicht so, dass wir alle, wie Sartebus, sorgenvolle Gedanken, Zweifel, negative Erinnerungen und Ängste mit uns herumtragen, deren Gewicht uns belastet, schwächt und runterzieht?

Wie aber können wir herausfinden, was in unserem Korb ist? Wie sieht das Gewicht aus, das uns niederdrückt? Welche Beschränkungen bezüglich unserer Person und der Fähigkeiten existieren nur in unserer Vorstellung, nicht aber in der Realität?


Lebensweisheiten zum Thema Selbstvertrauen:


Sartebus wusste nicht, dass er die Mühlsteine, die nur in seiner Vorstellung existierten, wegwerfen konnte. Wir haben nämlich die Kontrolle darüber, was wir denken – zu 100 Prozent. Wir bestimmen, welche Gedanken und Sorgen sich bei uns festsetzen und uns negativ beeinflussen.

Wenn wir niedergeschlagen sind und uns im Leben schwer tun, dann aufgrund der Last unserer negativen Gedanken und Zweifel. Sie gilt es über Bord zu werfen, ehe sie uns durch ihr Gewicht nach unten ziehen und verhindern, dass wir die Möglichkeiten nutzen, die das Leben bietet.

Positives und zuversichtliches Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme. Eine zuversichtliche und optimistische Sicht ist jedoch eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude.


Weisheiten zum Thema Einfluss der Gedanken


 

Die 5 Gesetze des positiven Denkens

Gesetz Nr. 1
Wir fühlen, was wir denken.

Gesetz Nr. 2
Was wir denken, strahlen wir aus.

Gesetz Nr. 3
Was wir ausstrahlen, ziehen wir an.

Gesetz Nr. 4
Wir bekommen das, woran wir glauben, und nicht das, was wir wollen.

Gesetz Nr. 5
Wir bewegen uns auf das Ziel zu, mit dem wir uns am meisten beschäftigen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.38 Sterne (182 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Daniel schreibt am 01.11.2021

Interessanter und verständlicher Beitrag. Aber wie lange soll es in der Regel dauern, bis eine mentale Verbesserung eintritt? Ist es hilfreich, wenn man sich jeden Tag den positiven Text
Selbstbejahende Gedanken aus dem Buch So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen aufsagt?


Waldemar schreibt am 14.04.2021

Guten Tag geehrte Leute,
Vielen Dank für Ihre Beschreibungen zu den psychologischen Themen.
In dieser Geschichte um Sartebus finde ich diese Aussage nicht zutreffend: Was wir denken, bestimmen wir selbst zu 100%. Aus der Psychologie und Spiritualität weiss man, dass die meisten Menschen nicht frei im Denken (und Reden und Handeln) sind, sondern sie sind gefangen in negativen Denkmustern und Glaubenssätze und Verhaltensmuster ua aus der Kindheit und Jugend (mehr oder weniger). Es kann das Leben schon mächtig belasten.

Schade um die "unrichtige" Botschaft
Mfg Dimir


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die Geschichte von einem alten Mann und einem kleinen Jungen
 Welche Last tragen Sie mit sich herum?
 Die 5 Gesetze des positiven Denkens
Weitere Beiträge
 Psychotest Belastbarkeit und Resilienz: Wie belastbar bin ich?
 Psychotest Frustrationstoleranz: Wie leicht lasse ich mich frustrieren?
 Psychotest Optimismus: Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?