Schlechte Erfahrung in der Psychotherapie

Klientin berichtet humorvoll über ihre negative Erfahrung im Verlauf einer Psychotherapie.

Schlechte Erfahrung in der Psychotherapie
© Priscilla du Preez, unsplash.com

Wenn man eine Therapie machen will, dann wendet man sich vertauensvoll an einen Psychologen, von dem man sich Hilfe und Antworten für seine Probleme erhofft. Da man keine Erfahrung mit einer Psychotherapie hat, ist man vielleicht nur verwundert, wenn der Therapeut einen bittet, erst das eigene Gutachten, das für die Bewilligung einer Therapie von den Kassen verlangt wird, abzutippen und dann auch noch die anderer Patienten.

Wenn dann der Therapeut auch noch darum bittet, die Privaträume des Psychologen zu streichen, Essen zu kochen, zu waschen und zu putzen, dann ist das fast schon eine Arbeitstherapie. Kann, soll, darf eine Psychotherapie so aussehen?

Nein! Aber genau das ist einer Frau passiert, die eine Therapie machte. Sie hatte leider ein schwarzes Schaf unter den Psychologen erwischt. Ihre düsteren Erfahrungen in der Psychotherapie verarbeitete sie in humoristischer Form. Wenn der Anlass nicht so ernst wäre, dann könnte ihre Schilderung durchaus ein amüsant und unterhaltsam sein. Wir geben ihre Worte und Bilder weiter und hoffen, damit ein klein wenig dazu beitragen zu können, dass andere Therapiewillige frühzeitig die Symptome des Missbrauchs durch einen Psychotherapeuten erkennen. Zum Betrachten der Seite benötigen Sie den Acrobat Reader.


Hier gehts zur Geschichte

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.49 Sterne (37 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Luziene schreibt am 14.06.2022

Ich habe in Therapien sehr viel verbale und psychische Gewalt erlebt. z. B. anschreien,vor der ganzen Gruppe niedergemacht werden, meine üblen Lebenserfahrungen einfach als Phantasie abstempeln, Verurteilungen dahin gehend, dass ich mich doch nur anstelle.
Für mich ist es vorbei mit den endlosen Versuchen. Ich helfe mir lieber selbst.


Lara schreibt am 06.04.2021

Ich finde, der "humoristische" Beitrag wird dem Thema überhaupt nicht gerecht.


Namie schreibt am 11.02.2021

Ich war bei Comedicum Rotkreuzplatz und habe schlechte Erfahrung gemacht mit Psychologue.Ich hatte 2 davon man wird nicht ernst genommen,die provozieren was nicht sein sollte da es Verhaltenstherapie ist diese Leuten sind nicht vertrauenswürdig ich musste meine Therapie selbst machen ohne Beratung. Einmal die Woche bringt nichts man sollte 2 mal die Woche haben.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Psychotest Psychotherapie: Brauche ich psychologische Hilfe?
 Bibliotherapie – Lesen als Medizin
 Download: Aktivitätsplan zum Ratgeber "Ab heute kränkt mich niemand mehr"