Keine Selbstachtung? Bereits 300.000 Leser vertrauten diesem Ratgeber >>

Missbrauchserfahrung in der Psychotherapie

© Autorin: Dr. Doris Wolf Psychotherapeutin

Wenn man eine Therapie machen will
dann wendet man sich vertauensvoll an einen Psychologen,
von dem man sich Hilfe und Antworten für seine Probleme erhofft.

Da man keine Erfahrung mit einer Psychotherapie hat, ist man vielleicht nur verwundert, wenn der Therapeut einen bittet, erst das eigene Gutachten, das für die Bewilligung einer Therapie von den Kassen verlangt wird, abzutippen und dann auch noch die anderer Patienten.

Wenn dann der Therapeut auch noch darum bittet, die Privaträume des Psychologen zu streichen, Essen zu kochen, zu waschen und zu putzen, dann ist das fast schon eine Arbeitstherapie.

Kann, soll, darf eine Psychotherapie so aussehen?

Nein. Aber genau das ist einer Frau passiert, die eine Therapie machte.

Sie hatte leider ein schwarzes Schaf unter den Psychologen erwischt.

Ihre düsteren Erfahrungen in der Psychotherapie verarbeitete sie in humoristischer Form.

Wenn der Anlass nicht so ernst wäre, dann könnte ihre Schilderung durchaus ein amüsant und unterhaltsam sein.

Wir geben ihre Worte und Bilder weiter und hoffen, damit ein klein wenig dazu beitragen zu können, dass andere Therapiewillige frühzeitig die Symptome des Missbrauchs durch einen Psychotherapeuten erkennen.

Zum Betrachten der Seite benötigen Sie den Acrobat Reader.

Hier gehts zur Geschichte
Missbrauch in der Psychotherapie


Dr. Doris Wolf
Doris Wolf (Autorin)

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Schon immer hatte ich ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb war es mein Herzenswunsch, als Psychotherapeutin zu arbeiten. Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich im Nordic Walking, dem Jin Shin Jyutsu und der Kuchenbäckerei.

Lust auf positive Impulse? Dann holen Sie sich meinen Newsletter.

newsletter abonnieren


newsletter abonnieren

Lesenswerte Beiträge zur Psychotherapie

Psychotherapie - Welche Therapien werden bezahlt? Was passiert in einer Therapie? Wie lange dauert eine Therapie? Worauf bei der Wahl eines Psychotherapeuten achten?

Therapieende - wie geht es weiter?

Therapie machen - ein Zeichen, versagt zu haben?

Test: Wäre eine Psychotherapie für mich hilfreich?

Bibliotherapie: Sich gesund lesen - Warum Selbsthilfe-Ratgeber bei seelischen Problemen helfen

Was tun, wenn Selbsthilfe-Ratgeber nicht helfen?

In der Psychotherapeutensuche finden Sie überwiegend verhaltenstherapeutisch arbeitende Psychologen für eine Behandlung oder Beratung.

Werden Sie Ihr eigener Psychologe

In ihrer Gebrauchsanleitung für Gefühle zeigen die Psychologen Wolf und Merkle wie man seine Gefühle beeinflussen kann.

Ratgeber Gefühle - wie sie entstehen - wie man sie beeinflussen kann

100 positive Empfehlungen Ratgeber Gefühle Bewertungen

Auch als CD & MP3 Hörbuch

ratgeber gefühle anschauen

Leserstimme Luciana schreibt am 8.11.2015

Ich habe nie gedacht, dass ein Buch mein Leben so positiv ändern könnte. Dank des Buchs "Gefühle verstehen, Probleme bewältigen" kann ich heute mein Leben positiv und glücklich gestalten.

Das wichtigste für mich ist zu wissen, dass ich selber meine negativen Gefühle losbekommen kann. Diese ist die Botschaft, die mein Leben geändert hat.

selbstvertrauen