Du kannst den Sinn des Lebens in den kleinen Dingen finden – Videoinspiration

In diesem Video-Beitrag geht es darum, den Sinn des Lebens und der eigenen Existenz auch in den kleinen Dingen zu suchen und zu finden. Lass dich inspirieren!

Viele von uns fragen sich immer wieder nach dem Sinn – dem Sinn all dessen, was passiert auf der Welt, dem Sinn der Arbeit, des Zusammenseins, der religiösen Feiern oder der Existenz an sich.

Diese Fragen sind sicher berechtigt und sinnvoll, können aber anstrengend sein und im schlimmsten Fall frustrieren. Einfacher ist es dagegen, nur danach zu fragen, was hinter den Dingen steckt.

Die Geschichte vom Indianer und dem Kochtopf

"Was siehst du hier, mein Freund?", fragte ein alter Indianer den fremden Wanderer.

"Bloß einen gewöhnlichen alten Kochtopf, der von oben bis unten verrußt ist. Er steht auf dem Feuer, das Wasser darin brodelt und der aufsteigende Dampf lässt den Deckel etwas klappern. Im Topf kochen Fleisch mit Knochen, Fett und einige Kartoffeln."

"Mehr nicht?", hakte der Alte nach.

"Nein, außer vielleicht, dass die Suppe gut riecht und mir zeigt, dass ich hungrig bin2, erwiderte der Fremde schmunzelnd.

Darauf hob der Indianer an:

"Wir Indianer denken tiefer nach über alltägliche Dinge wie diesen Topf hier. Das Feuer kommt von der Sonne, die uns alle wärmt – Menschen, Tiere und Pflanzen. Das Fleisch erinnert mich an die vierbeinigen Geschöpfe, unsere Brüder, die Tiere, die uns Nahrung geben, damit wir leben können. Der Dampf ist Sinnbild für den Lebensatem. Er war Wasser, jetzt steigt er zum Himmel auf, wird wieder zur Wolke. Wenn ich diesen Topf voll guter Suppe betrachte, denke ich daran, wie die Natur und die Elemente für uns sorgen.

Die Welt um uns ist voll von solchen Symbolen, sie lehren uns den Sinn des Lebens."

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.82 Sterne (161 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die Geschichte vom Indianer und dem Kochtopf
Weitere Beiträge
 10 Tipps für eine achtsame Stressbewältigung und Regeneration mithilfe von MBSR
 10 Tipps für innere Zufriedenheit und Dankbarkeit in deinem Leben
 10 Versprechen für jeden Tag