Dissoziation

Die Dissoziation ist zunächst eine allgemein menschliche Fähigkeit - eine Form der Erlebnisverarbeitung die von Vorteil ist.

Dissoziation

Die Dissoziation ist eine allgemein menschliche Fähigkeit - eine Form der Erlebnisverarbeitung, die von Vorteil ist. Bei automatisch ablaufenden Handlungen und bei hoher Konzentration kommen wir in eine leichte Trance. Wir können uns dann manchmal nicht mehr genau erinnern, was wir getan haben.

Auch Tagträume und Gedankenabschweifen sind dissoziative Phänomene. Besonders in Ermüdungssituationen oder bei traumatischen Ereignissen kann es zu einer vorübergehenden Dissoziation kommen. Hier ist die Dissoziation eine Art Schutzfunktion, um uns vor überflutenden negativen Erfahrungen und Gefühlen zu schützen. Die Dissoziation wird im therapeutischen Prozess auch ganz bewusst eingesetzt. Der Klient verändert seine Blickrichtung. Er betrachtet sich z.B. von außen, ist Beobachter, der sich auf einer Bühne sieht.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.04 Sterne (54 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung