Lebensweisheiten

Lebensweisheiten in Geschichten und Gleichnissen können unser Leben bereichern wenn wir sie uns zu eigen machen und ihre Botschaft beherzigen.

Lebensweisheiten

Den Begriff Lebensweisheit kann man auf zweierlei Weise verwenden:

  1. Jemand besitzt Lebensweisheit. Aufgrund einer großen Lebenserfahrung und innerer Reife hat er ganz bestimmte Denkhaltungen und Erkenntnisse entwickelt.
  2. Lebensweisheiten als Sinnsprüche und Geschichten, die uns zum Nachdenken anregen und uns neue Sichtweisen vermitteln wollen.

Lebensweisheiten kann man sich nicht anlesen. Sie beinhalten Erkenntnisse, die über Erfahrung zustande gekommen sind. Lebensweisheiten werden über Jahrhunderte übermittelt und sind universell. So etwa die Weisheit aus dem 17. Jahrhundert in einer amerikanischen Kirche.

Wenn wir eine Lebensweisheit hören oder lesen, dann genügt es nicht, ihr nur zuzustimmen. Damit sie ihre Wirkung bei uns entfalten kann, müssen wir sie uns immer wieder vor Augen führen und die in ihr enthaltene Botschaft in unseren Alltag einfließen lassen.

Hier eine besonders schöne Lebensweisheit

Ein alter Mann verließ niemals das Haus, ohne eine Hand voll Bohnen einzustecken. Er tat dies, um die schönen Momente des Tages bewusst wahrzunehmen und sie besser zählen zu können. Für jede positive Kleinigkeit, die er tagsüber erlebte zum Beispiel einen fröhlichen Plausch auf der Straße, das Lachen einer Frau, ein Glas guten Weines - für alles, was seine Sinne erfreute, ließ er eine Bohne von der rechten in die linke Jackentasche wandern.

Wieder zu Hause zählte er die Bohnen aus der linken Tasche. Er zelebrierte diese Minuten. So führte er sich vor Augen, wie viel Schönes ihm an diesem Tag widerfahren war und freute sich. Sogar wenn er bloß eine Bohne zählte, war der Tag gelungen - es hatte sich zu leben gelohnt!

- Verfasser unbekannt -

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
4.06 Sterne (17 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Hier eine besonders schöne Lebensweisheit
Weitere Beiträge
 1. Weisheit zum Thema Glück und Unglück
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben