Motivation

Motivation bedeutet, dass wir das Bedürfnis haben, ein bestimmtes Ziel anzustreben, und aktiv werden, um dieses Ziel zu erreichen. Dieser Lebenshilfe-ABC-Beitrag erklärt, wie Motivation entsteht und wie du dich motivieren kannst.

Motivation
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Das Wort Motivation bedeutet ursprünglich Antrieb oder Bewegung. Motivation bewegt uns innerlich, wir entwickeln ein Bedürfnis danach, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und werden dafür aktiv. Motivation erklärt, wofür wir uns anstrengen und weshalb wir handeln, und hilft uns herauszufinden, was am besten zu der Befriedigung unserer Bedürfnisse beiträgt.

Was ist der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?

Intrinsische Motivation:
Sind wir intrinsisch motiviert, also eigenmotiviert, dann erledigen wir eine Aufgabe, weil sie uns Spaß macht oder weil wir sie beherrschen. Es geht allein darum, die Aufgabe voranzutreiben, eine Arbeit fertigzustellen, etwas anzufertigen. 

Extrinsische Motivation:
Sind wir extrinsisch motiviert, also von außen motiviert, erledigen eine Aufgabe, weil wir uns eine Belohnung bzw. einen Vorteil davon versprechen. Das kann beispielsweise eine finanzielle Entlohnung sein, Lob oder Anerekennung von anderen oder ein Schritt auf der Karriereleiter. Aber auch eine Bestrafung oder die Angst davor kann uns zum Handeln motivieren. 

Wie entsteht Motivation in uns?

Wir können zwischen hoher und niedriger Motivation unterscheiden. Unser Motivation, aktiv zu werden, wird von drei Botenstoffen im Körper gesteuert. Diese sorgen dafür, dass wir unsere Anstrengungen als angenehm erleben:

  • Dopamin sorgt dafür, dass wir uns anstrengen und auf ein Ziel hinarbeiten.
  • Oxytocin sorgt dafür, dass wir Beziehungen mit anderen Menschen eingehen und ihnen vertrauen.
  • Körpereigene Opiade sorgen für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.76 Sterne (33 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Was ist der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?
 Wie entsteht Motivation in uns?
Weitere Beiträge
 10 Versprechen für jeden Tag
 11 Tipps, wie du das Aufschieben (Prokrastinantion) in den Griff bekommst
 152 Videoinspirationen, die aufmuntern und motivieren