Lebensfreude kalender

Motivation

Motivation bedeutet, dass wir ein Bedürfnis haben, ein bestimmtes Ziel anzustreben und aktiv werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Motivation erklärt, wofür wir uns anstrengen und weshalb wir handeln. 

Belohnung und Bestrafung helfen uns dabei, die Verhaltensweisen herauszufinden, die am besten zu der Befriedigung unserer Bedürfnisse beitragen.

newsletter

Man unterscheidet die intrinsische und extrinsische Motivation

Intrinsische Motivation

Sind wir intrinsisch motiviert, dann erledigen wir eine Aufgabe einfach der Aufgabe wegen - weil sie uns Spaß macht und weil wir sie beherrschen.

Extrinsische Motivation

Wir erledigen eine Aufgabe, weil wir uns eine Belohnung bzw. einen Vorteil davon versprechen, z.B. eine finanzielle Entlohnung oder einen Schritt auf der Karriereleiter.

Wir können zwischen hoher und niedriger Motivation unterscheiden.

Unser Bedürfnis, aktiv zu werden, wird von 3 Botenstoffen im Körper gesteuert.

Diese sorgen dafür, dass wir unsere Anstrengungen als angenehm erleben:

Mehr zum Thema Gefühle

Gefühle zeigen ist wichtig

Gefühle - in Sekunden ändern

Worte und ihre Wirkung auf unsere Gefühle

Emotionale Intelligenz

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


300.000 Menschen beflügelt er jeden Tag

Lebensfreude Kalender

599 (!) positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender Bewertungen bei Amazon

facebook teilen

selbstvertrauen