Motivation

Motivation bedeutet dass wir ein Bedürfnis haben ein bestimmtes Ziel anzustreben und aktiv werden um dieses Ziel zu erreichen.

Motivation

Motivation bedeutet, dass wir ein Bedürfnis haben, ein bestimmtes Ziel anzustreben und aktiv werden, um dieses Ziel zu erreichen. Motivation erklärt, wofür wir uns anstrengen und weshalb wir handeln. Belohnung und Bestrafung helfen uns dabei, die Verhaltensweisen herauszufinden, die am besten zu der Befriedigung unserer Bedürfnisse beitragen.

Man unterscheidet die intrinsische und extrinsische Motivation

Intrinsische Motivation
Sind wir intrinsisch motiviert(eigenmotiviert), dann erledigen wir eine Aufgabe einfach der Aufgabe wegen - weil sie uns Spaß macht und weil wir sie beherrschen.

Extrinsische Motivation
Wir erledigen eine Aufgabe, weil wir uns eine Belohnung bzw. einen Vorteil davon versprechen, z.B. eine finanzielle Entlohnung oder einen Schritt auf der Karriereleiter. Wir können zwischen hoher und niedriger Motivation unterscheiden. Unser Motivation, aktiv zu werden, wird von 3 Botenstoffen im Körper gesteuert.

Diese sorgen dafür, dass wir unsere Anstrengungen als angenehm erleben:

  • Dopamin sorgt dafür, dass wir uns anstrengen und auf ein Ziel hinarbeiten.
  • Oxytocin sorgt, dass wir Beziehungen mit anderen Menschen eingehen und ihnen vertrauen.
  • Körpereigene Opiade sorgen für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

4.25 Sterne (4 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Man unterscheidet die intrinsische und extrinsische Motivation
Weitere Beiträge
 152 Videoclips, die aufmuntern und motivieren
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben