Lebensfreude kalender

Vorbild

Ein Vorbild ist ein Mensch, an dem wir uns orientieren und dessen Denk- und Verhaltensweisen wir übernehmen.

Wir identifizieren uns dabei mit dieser Person oder bewundern diese.

Besonders in den ersten Lebensjahren lernen wir von unseren Eltern und nahen Bezugspersonen, was für das Überleben und Funktionieren in der Welt wichtig ist.

Wir erleben, wie unsere Eltern und Erzieher mit Gefühlen, anderen Menschen, neuen Situationen, Krankheiten, Konflikten, mit ihrem Körper, usw. umgehen und übernehmen diese Verhaltensmuster.

In der Pubertät wählen wir uns andere Vorbilder, beispielsweise Sportler oder Popstars, die wir wegen ihres Erfolgs oder ihrer Attraktivität bewundern.

Wir ahmen ihre Eigenschaften, Verhaltensweisen und Einstellungen nach.

Als Vorbild für uns kann nicht nur ein reales Modell dienen, sondern wir können auch eine Filmfigur oder Figur in einem Roman nachahmen.

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


selbstvertrauen