Videoinspiration: Vertrauen schenken

In dieser Weisheitsgeschichte geht es darum, dass Misstrauen allen Beziehungen schadet und Vertrauen unerwartete Freuden hervorbringen kann.

Anlässe, die unser Misstrauen in andere Menschen vergrößern, gibt es in einer aus den Fugen geratenden Welt viele – kleine wie große. Doch ist Misstrauen keine Grundlage für ein gutes Miteinander und macht uns selbst nicht zufrieden. Oft ist es auch gar nicht nötig, wie die alte Geschichte vom geheimnisvollen Bauern zeigt.

Der Bauer und sein Geheimnis

Es war die Zeit, als Reisende noch an jedem Stadttor für die Passage Zoll zahlen mussten. Da fuhr ein Bauer auf die Stadt zu und hatte seinen Karren mit schweren Säcken beladen.

»Was hast du geladen?«, fragte der Torwächter streng. Geheimnisvoll trat der Bauer an den Mann heran und flüsterte ihm ins Ohr: »Hafer habe ich geladen, Herr!« Diese Heimlichtuerei kam dem Torwächter verdächtig vor: Wahrscheinlich hat er Schmuggelware in seinen Säcken, dachte er, weshalb tut er sonst so geheimnisvoll?

Sofort rief er seinen Hauptmann herbei, beide nahmen den Mann in Gewahrsam und untersuchten sorgfältig den Wagen. Nur finden konnten sie nichts außer den zollfreien Hafer. Daraufhin mussten sie den Bauern wieder freilassen. Als sie ihm die Handschellen abnahmen, fragte der Torwächter: »Weshalb taten Sie denn so geheimnisvoll?«

»Ja, wissen Sie«, begann er, wobei er wieder seine Stimme senkte, »meine Pferde haben schon lange keinen Hafer bekommen. Wenn die merken, dass ich welchen dabeihabe, ohne ihnen etwas davon abzugeben, dann rühren die sich nicht mehr von der Stelle.«

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.32 Sterne (19 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Der Bauer und sein Geheimnis
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun?
 Selbsttest Partnerschaft: Passt meine Partnerin oder mein Partner zu mir?