Videoinspiration: 9 Tipps, wie du dein Energiepotenzial verbessern kannst

Vieles in unserem vollen Alltag entzieht uns Energie. 9 Tipps in diesem Inspirationsvideo zeigen dir, was du für dein Energiepotenzial selbst tun kannst.

Besonders in stressigen, anstrengenden Zeiten haben wir häufig das Gefühl, nichts daran ändern zu können, dass unsere Energieressourcen immer weiter aufgebraucht werden. Denn es sind oftmals äußere Faktoren, die unsere Energiereserven angreifen. Lass dich inspirieren, wie du deine Energierpotenzial selbst aufbauen und schützen kannst.

Inhalt des Videos: 9 Tipps, wie du dein Energiepotenzial verbessern kannst

Du bestimmst, was in dein Gehirn gelangt und damit auch, wie du dich fühlst und handelst. Wähle deshalb deine Aktivitäten mit Bedacht. Du kannst dir zwar nicht immer aussuchen, mit welchen Menschen du zusammen bist und womit du dich beschäftigst, doch oftmals hast du auch die Wahl. 

Tipp 1: Mache dir bewusst, welche Aktivitäten dir Kraft geben

Frage gezielt: Bekomme ich durch diese Aktivität Energie oder verliere ich Energie? Fühle ich mich dadurch besser oder schlechter? Erstelle dir eine Liste von den Aktivitäten, die dich begeistern und beflügeln. 

Tipp 2:Umgib dich mit Menschen, die dir guttun und dich unterstützen 

Menschen, die dich ständig kritisieren, missachten, neidisch auf dich sind, dich ablehnen oder immer nur jammern, sind Energieräuber. 

Tipp 3:Konzentriere dich auf die Dinge, die du beeinflussen kannst 

Wenn du dich mit Dingen beschäftigst, über die du keinerlei Kontrolle hast oder die höchstwahrscheinlich nie eintreffen werden, vergeudest du nur deine Energie. 

Tipp 4:Gib alte Vorwürfe auf und lerne zu verzeihen 

Da du die Vergangenheit nicht mehr ändern kannst, nimmst du dir nur Kraft für die Gegenwart, wenn du dich immer wieder damit befasst. 

Tipp 5:Schaue dir Filme im Kino oder Zuhause an, die dich in eine positive Stimmung versetzen

Lausche der Musik, die deine Stimmung hebt. Lies die Bücher und Zeitschriften, die dich beleben und dir Energie schenken. 

Tipp 6:Sich freiwillig in eine ängstliche oder ärgerliche Stimmung zu versetzen, solltest du dir nur leisten, wenn dein Energiereservoir gut gefüllt ist

Beschäftige dich mit deinen Wünschen und nicht mit dem, was deinen Wünschen zuwiderläuft. Suche nach Wegen, wie du deine Wünsche verwirklichen kannst. Wenn du dich auf deine Probleme konzentrierst und mit dem Schicksal haderst, fühlst du dich nur hilflos oder wütend. 

Tipp 7:Rufe dir in Erinnerung, wofür du in deinem Leben dankbar sein kannst 

Wenn du an das denkst, was dir fehlt, fühlst du dich zu kurz gekommen, ärgerlich und vielleicht sogar verbittert. 

Tipp 8:Begib dich in Situationen, in denen du Spaß haben und lachen kannst

Lachen ist die angenehmste und beste Medizin, die du dir selbst verabreichen kannst. 

Tipp 9:Wenn du dich freiwillig um andere kümmerst, gibst du deinem Leben einen Sinn

Du verwendest deine Energie, um anderen zu helfen, aber gewinnst gleichzeitig auch Energie zurück. 

Es liegt nun an dir. Entscheide dich dafür, heute etwas dafür zu tun, um dein Energiereservoir zu füllen. 


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema: Lebensfreude, Glück und Erfolg.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.66 Sterne (85 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Heinz Braun schreibt am 30.04.2023

Meine Lebenseinstellung ist:
was einmal war, ist vorbei,was die Zukunft bringt wissen wir nicht, ich lebe JETZT in dem Augenblick und genieße das Leben, die erwachende Natur und merke ,daß alles einen Sinn hat,den wir momentan vielleicht nicht verstehen.Schaue mir mal eine Blüte an: welch ein Wunderwerk,daß aus einem Körnchen ein so großes ,buntes Exempal entsteht.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos: 9 Tipps, wie du dein Energiepotenzial verbessern kannst
Weitere Beiträge
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstvertrauen: Wie stark ist mein Selbstvertrauen?