Von der Last der Schwermut

In diesem inspirierenden Video geht es um das Gefühl der Schwermut und darum zu erkennen, was dich bedrückt. In einer Weisheitsgeschichte erfährst du, warum es sich lohnt, trotz aller Last aufrecht zu bleiben.

Wir alle haben hin und wieder das Gefühl, die Last des Lebens nicht mehr ertragen zu können. Auch wenn es schwer ist, aufrecht zu bleiben und sich nicht vor dem Gefühl der Schwermut zu beugen, lohnt es sich. Denn so hast du die Chance, die Richtung deines Lebens selbst zu bestimmen.

Weisheitsgeschichte von der Schwere und Leichtigkeit des Lebens

Einmal kam ein Schüler ganz gebückt zu seinem Meister und klagte: "Meister, das Leben liegt schwer wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich nieder und ich habe das Gefühl, jeden Moment unter dem Gewicht zusammenzubrechen." Lächelnd antwortete der Meister: "Das Leben selbst ist so leicht wie einer Feder." 

Energisch widersprach der junge Mann: "Meister, vergib mir, aber du musst irren. Ich spüre das Leben auf mir liegen wie eine Last von tausend Pfund. Was kann ich nur tun, um es mir zu erleichtern?"

Da sprach der weise Alte: "Du selbst bist es, der sich Last auf seine Schultern lädt." 

"Aber …", wollte der Schüler schon einwenden.

Da hob der Meister streng die Hand und sagte: "Allein dieses Aber wiegt tausend Pfund."
 

Der Beitrag als Podcast zum Nachhören

Zurück zum Adventskalender gelangst du hier.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.94 Sterne (17 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Weisheitsgeschichte von der Schwere und Leichtigkeit des Lebens
 Der Beitrag als Podcast zum Nachhören
Weitere Beiträge
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst