Der goldene Schlüssel oder: Wer hat das größere Problem?

Hast du dich schon einmal dabei ertappt, dass du in einem Wettstreit lagst mit einem anderen Menschen, wer von euch beiden am ärmsten dran ist? 

Deine Freundin erzählt von ihrer problematischen Kindheit, du bedauerst sie höflich und legst dann nach, denn in deiner Kindheit war es noch ein bisschen schlimmer. Und auch in deinem aktuellen Leben hast du es schwerer als viele andere, denkst du manchmal in deinen dunkleren Stunden. 

Vielen Menschen geht es so, denn es liegt eine gewisse, allerdings ungesunde Befriedigung darin, vermeintlich eine besonders schwere Last zu tragen. Man erhofft sich Aufmerksamkeit, vielleicht sogar Bewunderung dafür, mit solchen außerordentlichen Schwierigkeiten fertig zu werden, während andere einfach viel mehr Glück haben. Das ist in aller Regel ein Irrtum, wie die Geschichte Der Goldene Schlüssel zeigt.

 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.35 Sterne (26 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Angela schreibt am 12.12.2020

Wie jedes Jahr: liebevoll und voller Weisheit! Ihr begleitet mich schon viele Jahre, dafür meinen herzlichen Dank! Ein gesegnetes Fest, alles Gute für das neue Jahr und bleibt gesund!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Achtsam leben: Leben heißt erleben
 Dein Glück ist deine Entscheidung – Videoinspiration
 Die Botschaft unserer Gefühle