Dein Glück ist deine Entscheidung – Videoinspiration

Wir können den Lauf der Dinge nicht beeinflussen, wohl aber unseren Umgang mit ihnen.

Das klingt in deinen Ohren jetzt vielleicht erstmal seltsam oder gar anmaßend. Vielleicht denkst du: „Ich kann es doch nicht beeinflussen, ob mich Krisen und Schicksalsschläge ereilen. Genauso wenig wie ich glückliche Momente heraufbeschwören kann. Sie kommen, wenn sie kommen wollen.“

Da hast du natürlich zum Teil recht. Wir können den Lauf der Dinge nicht beeinflussen, wohl aber unseren Umgang mit ihnen. Denn wir besitzen zu jedem Zeitpunkt die Freiheit, uns zu entscheiden, unsere eigene Perspektive auf die Dinge zu wählen. Und die kann von Angst, Sorgen und Zweifeln geprägt sein oder aber von positiven Gedanken und Emotionen.  

Ob wir ein glückliches und zufriedenes Leben führen, hat nämlich gar nicht so viel mit den äußeren Umständen zu tun, sondern mit unserem Blickwinkel und unserer Interpretation. Wir können uns frei entscheiden, welchen der Wölfe in der folgenden Geschichte wir füttern wollen. Wir tragen beide in uns, aber es obliegt allein uns, welchen wir stark machen.


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema Lebensfreude und Glück.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.46 Sterne (144 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Sudi schreibt am 30.10.2022

Hallo,
kein Kommentar aber teile ich mit Euch meine Gefühle. Seit 40 Tage sterben meine junge Landsleute Iran, weil Sie wollen freiheit atmen und selbst über ihre Leben bestmmen.
Aber ihre Antwort ist metal schlag-Stock, schießerei und vergewaltigung....
Ungerechtig und wie...
Die Situation mach mich sehr traurin und machtlos....
Danke, dass ich schreiben könnte.


Ulrike Oberthaler , Salzburg schreibt am 16.01.2022

Bitte senden Sie mir weiterhin den Sonntagbrief zu ---- ich schaue ihn zwar nicht immer an , wenn ich mir aber die Zeit dazu nehme , bin ich riesig dankbar , dass es diese großartige gedankliche Lebenshilfe gibt !!!

Mail ulli.oberth@aon.at


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Achtsam leben: Leben heißt erleben
 Die Botschaft unserer Gefühle
 Lerne, deine Schwächen und „Sprünge“ zu akzeptieren.