Du machst den Unterschied: Die Seesterne am Strand

Fühlst du dich auch manchmal klein und unbedeutend in Anbetracht der Fülle und des Reichtums unserer Erde? Musst du nicht, wie dir das inspirierende Video zeigt.

Denkst du, dass du die Dinge eh nicht ändern kannst? Was kannst du als einzelnes Individuum schon ausrichten? 

Falsch! Du machst nämlich den Unterschied. Du kannst dich dafür entscheiden, mit deinen Handlungen die Welt ein bisschen besser machen. Wenn du einen Menschen zum Lächeln bringst oder ihm ein Kompliment machst, macht das einen Unterschied – für diesen Menschen in diesem Moment. Und auch für dich, denn was ist erfüllender als Freude zu schenken. 

Genau wie der kleine Junge in der Geschichte aus dem Video Die Seesterne am Strand

Inhalt des Videos

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Als das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige Seesterne, die die Brandung an den Stand geworfen hatte. 

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen. Was du da tust, ändert nicht das Geringste!"

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas ändern!"

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.62 Sterne (98 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Gabriele schreibt am 03.03.2024

In der Geschichte, wie ich sie kenne war es ein kleines Mädchen, das die Seesterne wieder in den Ozean zurückwarf

Da ich lange als Psychologische Beraterin und Therapeutin gearbeitet habe, war die Geschichte für mich ein wunderbares Beispiel für Beratung: ich kann nicht allen helfen, aber einigen Menschen und für diese bedeutet sie eine Veränderung.


Martina H. schreibt am 11.12.2020

Danke🙏💕Ihnen
für Türchen 10 und 11❗


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 Achtsam leben: Leben heißt erleben
 Dein Glück ist deine Entscheidung – Videoinspiration
 Die Botschaft unserer Gefühle