Videoinspiration: Der Weg zum Glück

Wie glücklich bist du? Wo würdest du dich auf einer Skala von 0 bis 10 einordnen? Egal wie deine Antwort ausfällt, bedenke dabei eines: Wir sind die ersten Generationen, die den Luxus haben, sich solche Fragen zu stellen. In diesem Video-Beitrag erfährst du, was das für dich bedeutet.

Aber obwohl wir in dieser glücklichen Lage sind, zeigt sich, dass Glück schwer fassbar ist und in vielen Menschen eher Druck erzeugt. Denn Glück wird nicht nur verbunden mit körperlichem Wohlbefinden, einer guten Beziehung oder einem erreichten Lebensziel. Es geht auch darum, negativen Zuständen wie Ärger, Kummer oder Trauer zu überwinden.

Die Suche nach dem perfekten Glück ist also eine ganz schön große Aufgabe und führt nicht selten in die Unzufriedenheit. Je größer der Unterscheid zwischen Ideal und Wirklichkeit, umso größer die Unzufriedenheit. Warum es sich dennoch lohnt, sich auf den Weg zum Glück zu machen und wie du dein Glück finden kannst, davon handelt unser heutiges Video.

Inhalt des Videos

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge freut, die er hat. Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen unseres Einflussvermögens liegen. Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht.

Es ist deine Aufgabe, die erhaltene Rolle gut durchzuführen. Sie auszuwählen, kommt einem anderen zu. Weder anderen noch sich selbst die Schuld geben, ist ein Zeichen von Weisheit. Sage nie von einer Sache: "Ich habe sie verloren." Sage: "Ich habe sie zurückgegeben."

Wer sich weiterentwickeln will, muss bereit sein, für dumm und irre gehalten zu werden. Er muss bereit sein, dem Weg in eine andere Richtung zu folgen, als er sich vorgestellt hat, und Hindernisse zu überwinden, mit denen er nicht gerechnet hat. All das kann er nicht beeinflussen. Aber kann beeinflussen, ob er den Weg weitergeht. 

Er muss bereit sein, auf seinem Weg seine Begleiter und vielleicht auch sein Ziel aus den Augen zu verlieren. Nur sich selbst darf er nicht verlieren. Wirst du dich auf diesen Weg begeben, bekommst mehr Gaben geschenkt als erhofft: Geduld, Kraft, Klarheit, Ausdauer, Langmut, Flexibilität, Freude, Zufriedenheit und Glück.


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema: Lebensfreude, Glück und Erfolg.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.49 Sterne (74 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 Akzeptiere, was geschieht
 Das Geheimnis der Achtsamkeit
 Eine Reitgeschichte