Lebensfreude kalender

Geduld üben

Unter Geduld verstehen wir die Fähigkeit, warten zu können. Das Gegenteil dazu ist Ungeduld.

Geduld haben bedeutet, dass wir unsere Bedürfnisse zurückstellen können.

Geduld ist etwas, was wir erst erlernen müssen. Kleinen Kindern fällt es sehr schwer, z.B. auf eine Belohnung oder auf das Öffnen eines Geschenks zu warten.

newsletter

Was unsere Geduld strapaziert

Geduld haben fällt uns schwer, wenn wir es als Hilflosigkeit oder Unfähigkeit ansehen, dass wir nicht schneller vorankommen.

In Wirklichkeit entscheiden wir uns dafür, einer Aufgabe mit Geduld zu begegnen.

Wir müssen nicht geduldig sein, sondern wollen es - weil es uns dann besser geht und wir uns besser auf die Aufgabe konzentrieren können.

Ein anderer Grund, warum wir ungeduldig reagieren können ist der, dass wir Geduld mit Schwäche gleichsetzen. Geduld ist jedoch in vielen Situationen eine Stärke.

Wenn uns der Geduldsfaden reißt, dann haben wir uns längere Zeit in Geduld geübt, aber etwas hat das Fass zum Überlaufen gebracht und wir haben kein Verständnis mehr für etwas, das wir einige Zeit so hingenommen haben - wir rasten aus.

Vorteile von Geduld

Vorteile sind, dass

Geduld lernen

Es fällt uns leichter, Geduld mit uns, anderen oder einer bestimmten Situation zu haben, wenn wir die Hoffnung haben, dass es sich für uns lohnen wird.

Geduld erzeugen wir in uns, wenn wir akzeptieren, dass die vor uns stehende Aufgabe oder ein bestimmtes Ereignis Zeit benötigt, und unseren Blick auf unser Ziel lenken.

Lenken wir unseren Blick auf kleine Zwischenschritte, können wir uns das Warten erleichtern.

Jeder kleine Schritt ist dann für uns ein Fortschritt auf unser Ziel zu.

Tipps, um geduldiger zu werden.

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


300.000 Menschen beflügelt er jeden Tag

Lebensfreude Kalender

599 (!) positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender Bewertungen bei Amazon

selbstvertrauen