Was du aus dem Vergleich mit deiner eigenen Vergangenheit lernen kannst – Videoinspiration: Du bist du

In dieser Übung geht es darum, sich einmal nicht mit anderen, sondern mit der eigenen Vergangenheit zu vergleichen.

Sich zu vergleichen liegt in der Natur von uns Menschen. Schon Kinder fragen: Wer hat die größeren Weihnachtsgeschenke bekommen? Auch als Erwachsene vergleichen wir uns mit anderen. Das hilft – im positiven Fall –, uns selbst zu verorten und einzuschätzen oder auch zu motivieren.

Vergleiche mit anderen können uns aber ebenso runterziehen und schlecht fühlen lassen.

Übung: Der Selbstvergleich

Versuche einmal, dich mit dir selbst zu vergleichen. Vergleiche deine Gegenwart und deine Vergangenheit. So wirst du zu deinem eigenen Vergleichsmaß, du nimmst dich als Maß deiner Dinge. Du wirst feststellen, wie du dich verändert hast, was du dazugelernt hast, welche Krisen du überstanden hast. Du erkennst, welche Entwicklung du durchlaufen hast und wo du heute stehst.

Auf diese Weise können wir überprüfen, wie wir uns im Vergleich zu früher fühlen. Wir erfahren, was wir uns zutrauen, wie wir uns in Beziehungen verhalten, wie wir Konflikte austragen oder wie es um unsere Work-Life-Balance bestellt ist. Dabei ist es noch nicht einmal notwendig, den großen Bogen des Lebens zu schlagen: Wir können auch kleine zeitliche Einheiten wählen und beispielsweise unsere Kondition beim Joggen heute mit der von gestern vergleichen.

So bauen wir den Vergleich mit uns selbst jeden Tag in den Tagesablauf ein, bekommen ein besseres Gefühl für uns selbst, schulen unsere Wahrnehmung und steigern unsere Lebensfreude – unabhängig von anderen.


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema Liebe, Selbstliebe, Freundschaften, Selbstverwirklichung

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.47 Sterne (17 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Übung: Der Selbstvergleich
Weitere Beiträge
 Psychotest Positive Ausstrahlung: Wie wirke ich auf andere Menschen?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?
 Psychotest Selbstvertrauen: Wie stark ist mein Selbstvertrauen?