Folge 13: Neinsagen

Der Psychotherapeut Gert Kowarowsky erzählt in dieser Kolumne von den Erfahrungen aus seiner therapeutischen Praxis. In diesem Beitrag zeigt er, warum neinsagen so wichtig ist und welche Fragen dir dabei helfen, das Neinsagen zu lernen.

Folge 13: Neinsagen

Folge 13: Neinsagen

Immer wieder gibt es Patientinnen und Patienten, die mir erklären: „Ich kann einfach nicht nein sagen.“ Jenseits des netten Hinweises von mir: „Sie haben doch eben gerade nein gesagt – also können Sie es doch …“ hilft folgende Erkenntnis diesen Menschen ganz wesentlich weiter:

Wann immer du zu etwas ja sagst, obwohl du nein sagen möchtest, sagst du nein zu dir selbst. Erinnere dich in jedem Moment daran, dass ein aufrichtiges und tiefempfundenes Nein ein Ja zu dir selbst ist: ein Ja zu deinen eigenen Bedürfnissen, ein Ja zu deiner eigenen seelischen Gesundheit.

Erlaube dir, nein zu sagen zu allem, was für dich nicht stimmig ist. Lerne jedoch zu unterscheiden, ob dein Nein aus einer Vermeidungshaltung kommt – aus Angst vor Neuem, vor Ablehnung oder vor Misserfolg. Oder ob es ein Nein ist zu etwas, das deinem echten Wunsch nach Lebensfreude im Weg steht.

 

Dein

Gert Kowarowsky

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.55 Sterne (44 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Folge 1: Selbstwahrnehmung
 Folge 2: Haltung
 Folge 3: Achtgeben auf seinen Körper