Videoinspiration: Gestern – heute – morgen … oder JETZT

In diesem Videobeitrag geht es darum, wie du das JETZT besser genießen kannst.

Was auf uns zukommt und welchen Einfluss unsere Vergangenheit und unsere Erfahrung darauf haben, spüren wir immer in genau diesem Moment. Doch wir spüren auch die Angst vor dem Neuen und die Last des Gewesenen. Wenn wir die Gegenwart genießen wollen, sollten wir beides loslassen ...

Die Wanderung

Eine Frau brach zu einer Wanderung auf, um mit sich ins Reine zu kommen. Sie packte zwei vollgeschriebene Bücher ein. Im dickeren Buch hatte sie all ihr vergangenes Leid beschrieben. Im schmaleren ging es um ihre Zukunft, um alles, was sie brauchte, damit endlich das Glück bei ihr einziehen konnte: eine neue Arbeit, eine größere Wohnung, ein kreatives Hobby und einiges mehr.

So machte sie sich auf den Weg. Schon am zweiten Tag wurde der Rucksack für sie schwerer und schwerer. Die Landschaft war schön, das lange Gehen aber anstrengend und am Abend wollte sie nur noch sitzen, ruhen und aus dem Fenster schauen. Am nächsten Morgen ließ sie das Vergangenheitsbuch in der Herberge zurück und fühlte sich sofort erleichtert. Doch bald wurde ihr auch das Zukunftsbuch zur Last und so ließ sie auch dieses in einer Herberge zurück. Vorher trennte sie ein leeres Blatt heraus und steckte es ein – falls ihr etwas Wichtiges einfiel, das sie notieren wollte.

Von da an gab es für sie nur noch Gehen, Atmen, Ruhen, Essen, Schlafen, Himmel, Kälte, Wärme, Sonne, Bäume, Krähen und ab und zu ein Reh ... Immer öfter durchflutete sie eine neue Empfindung von Weite und Frieden – sie fühlte sich glücklich. Am letzten Abend zog sie das leere Blatt heraus und schrieb ein einziges Wort auf: JETZT.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.81 Sterne (53 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die Wanderung
Weitere Beiträge
 Persönlichkeitstest Genuss: Wie gut kann ich etwas genießen?
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 10 Versprechen für jeden Tag