Videoinspiration: Vom wahren Wesen der Gerechtigkeit

In Türchen 4 des Online-Adventskalenders wird sich die Frage gestellt, was als Gerecht und was als Ungerecht wahrgenomen wird.

Es klingt paradox, aber besonders in den Adventswochen wird deutlich, wie unterschiedlich doch die Lebensumstände sind, in denen wir uns befinden. Gerecht erscheint das nicht. Umso mehr lohnt es sich, zu erforschen, warum wir etwas als gerecht und ungerecht empfinden ...

Inhalt des Videos: Gute Karten, schlechte Karten

»Wie ungerecht ist doch das Leben!«, klagte einmal ein Mann. »Manche werden mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, in Wohlstand und Frieden. Sie haben eine liebevolle Familie, sind gesund, intelligent und sehen obendrein gut aus. Andere wachsen in ärmlichen, zerrütteten Verhältnissen auf, werden nicht geliebt, nicht gefördert und sind vielleicht auch noch kränklich und unansehnlich. Das ist doch nicht gerecht!«

»Nun«, antwortete ihm ein anderer, »das ist ungefähr so gerecht oder ungerecht wie beim Kartenspiel. Der eine hat ein hervorragendes Blatt auf der Hand, die andere eher schlechte Karten. Und doch gewinnt nicht immer die Person mit den guten Karten. Nicht alle wissen ihr Potenzial zu nutzen. Andere können sich auch aus einer ungünstigen Startposition ein glückliches Leben erschaffen. Es liegt an uns, was wir aus den Karten machen, die uns das Leben zugeteilt hat. Und natürlich auch ein wenig an unserem Glück.«

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.86 Sterne (50 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos: Gute Karten, schlechte Karten
Weitere Beiträge
 10 Versprechen für jeden Tag
 13 Dinge, die du in deinem Leben nicht brauchst
 152 Videoinspirationen, die aufmuntern und motivieren