Warum erröte gerade ich?

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Leseprobe Kapitel 4

Es leiden zwar viele Menschen unter ihrem Erröten, jedoch gibt es DAS Erröten nicht. Jeder Mensch hat seine ganz indviduelle Art, wie sich sein Rotwerden entwickelt hat und wie es sich äußert.

Die einen haben nur Flecken am Hals oder auch im oberen Brustbereich, andere bekommen ein ganz rotes Gesicht, nur rote Ohren, rote Wangen oder Stirn.

Das Rotwerden kann mit weiteren körperlichen Symptomen wie Herzstolpern, Hitzewallungen, Magendruck, Schwitzen, Zittern und einem generellen Panikgefühl verknüpft sein.

Zudem hat jeder ganz bestimmte Situationen, in denen er rot wird. Das Rotwerden ist je nach Situation auch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Je wichtiger eine Situation für uns ist, umso stärker verspüren wir Erregung und umso stärker erröten wir.

Viele unterschiedliche Faktoren können dazu beitragen, daß wir zum Erröten neigen. Meist sind mehrere Faktoren an seinem Entstehen beteiligt.

I. Körperliche Ursachen

- ererbte Faktoren

Es wird vermutet, daß bei der Entwicklung von Ängsten biologische Faktoren wie z.B die Vererbung eine Rolle spielen. Manche Menschen haben von Geburt an eine erhöhte generelle Bereitschaft, mit Angst zu reagieren.

Sie benötigen weniger Streß, um Veränderungen in Herzschlag und der Körpertemperatur zu erleben. Sie lernen Gegenmaßnahmen für angsauslösende Situationen langsamer, gewöhnen sich langsamer an neue oder veränderte Situationen.

Da Erröten oft bei Angst und Anspannung auftritt, erröten Menschen mit erhöhter Angstbereitschaft auch häufiger.

- Hautbeschaffenheit

Wir unterscheiden uns in der Dicke der Haut. Deshalb ist das Erröten auch mehr oder weniger gut sichtbar. Dünnhäutige Menschen im wörtlichen und übertragenen Sinn erröten schneller.

- Intensität

Manche Menschen erröten stärker als andere.

- Ausmaß der generellen Anspannung

Unser Körper ist so konstruiert, daß er nach Anspannungsphasen immer wieder Ruhephasen benötigt, um wieder in ein seelisches und körperliches Gleichgewicht zu kommen.

Eine chronische Anspannung führt dazu, daß wir schneller und stärker reagieren. Die Wahrscheinlichkeit zu erröten steigt.

- ungesunder Lebensstil

Wenig Schlaf, wenig körperliche Bewegung und ungesunde Ernährung führen zu Anspannung und einem körperlich/seelischen Ungleichgewicht. Dies macht uns wiederum anfälliger, bei kleinsten unangenehmen Situationen mit Erröten zu reagieren.

- körperliches Merkmal, das aus der Norm fällt

Wenn wir glauben, daß unser Körper oder bestimmte Gliedmaßen mißgebildet, zu groß oder zu klein seien, dann haben wir Angst, dies könnte von anderen entdeckt und wir deswegen abgelehnt werden.

Wir beschäftigen uns fast die ganze Zeit mit diesem körperlichem Mangel und wollen ihn verbergen. Werden wir darauf angesprochen oder glauben wir, von anderen beobachtet zu werden, bewerten wir dies als Gefahr und erröten.

II. Geschlecht

In früheren Zeiten war es gesellschaftlich erwünscht, daß Frauen  erröten. Ja, das Erröten galt sogar als besonders attraktiv und schmeichelhaft.

Die gesellschaftlichen Erwartungen haben sich jedoch inzwischen verändert. Insbesondere auch die Frauen selbst erwarten von sich heuzutage, sich selbstsicher zu verhalten und keine Schwächen zu zeigen.

In wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es widersprüchliche Zahlen darüber, ob Männer oder Frauen stärker betroffen sind. Viele Männer sehen ihr Erröten jedoch als wesentlich schlimmer an, einfach weil sie glauben, daß man besonders als Mann nicht erröten sollte.

III. Alter

Das Erröten wird frühestens ab dem Alter von 5 Jahren zu einem Problem. Dies hängt damit zusammen, daß wir uns erst ab diesem Zeitpunkt Gedanken darüber machen, wie wir auf andere wirken.

Außerdem beginnen wir erst dann zu verstehen, weshalb unpassendes Verhalten Lachen und Hänseleien hervorrufen kann. Wir erleben, daß unser Verhalten als peinlich und Erröten von anderen als Zeichen von Verlegenheit angesehen wird. Deshalb versuchen wir von dort an, Verlegenheit und Erröten zu vermeiden.

Meist tritt Erröten zum ersten Mal zwischen dem 9. und 13. Lebensjahr auf. In der Jugendzeit verschärft es ist häufig und zwar meist bei ohnehin schüchternen Menschen. Wir machen uns in diesem Alter Gedanken darüber, was andere von uns denken könnten - selbst wenn sie gar nicht anwesend sind. Wir haben Angst, uns falsch zu verhalten.

Zudem ist dies ohnehin eine Zeit großer Verunsicherung. Wir sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Besonders was das andere Geschlecht betrifft, sind wir unsicher, wie wir Kontakt aufnehmen oder ein Rendezvouz verabreden sollten.

Auf unsere Verliebtheit angesprochen zu werden, kann uns ebenfalls eine starke Röte ins Gesicht treiben und zu einem traumatischen Erlebnis werden.

In den seltensten Fällen hört die Neigung zu erröten von alleine auf. Das Erwachsenwerden, beruflicher und privater Erfolg sind keine Garantie dafür, daß wir das Erröten überwinden.

"... Ich leide unter dem verdammten Rotwerden. Ich bin 43 Jahre und werde es wohl noch im Alter haben...."

Auch im Erwachsenenalter kann sich das Erröten noch zum Problem entwickeln, meist jedoch vor Mitte 20.

IV. Psyche

- Erziehung

Ein ängstlich-überbehütender, aggressiv-abwertender oder Perfektion erwartender-kritisierender Erziehungsstil eines oder beider Elternteile verhindert, daß wir lernen, uns zu vertrauen und Selbstsicherheit entwickeln.

Wir lernen auch nicht, wie man mit Ängsten umgeht und sie überwindet. Als Erwachsene neigen wir dann dazu, unsere Fähigkeiten, mit Situationen und unseren Gefühlen klarzukommen, zu unterschätzen. Wir sehen in Fehlern eine Bedrohung unserer Person.

Auch ängstliche Eltern können uns als Vorbilder dienen, ähnliche Persönlichkeitszüge zu entwickeln.

- Eigenschaften, Verhaltensweisen, die aus der Norm fallen oder von der Umgebung abweichen

Weisen wir als Kinder oder unsere Eltern Eigenschaften oder Verhaltensweisen auf, die von der Norm abweichen (z.B. Dialekt, Alkoholabhängigkeit, bestimmte Volksgruppe, Religion oder Schicht), dann werden wir möglicherweise von unserer Umwelt abgelehnt und/oder lehnen uns selbst ab.

Wir sind unsicher im Kreise anderer und damit werden die Anspannung und die Wahrscheinlichkeit, zu erröten, erhöht.

- Trauma

Ein einziges Erlebnis, das wir als sehr unangenehm bewerten, kann genügen, daß wir von diesem Tag an ähnlichen Situationen aus dem Weg gehen oder sie nur mit massiven Angstbeschwerden angehen können.

Sehr viele Menschen berichten beispielsweise von traumatischen Erlebnissen beim Vorsingen, Gedicht aufsagen, freien Sprechen. Sie verbinden von diesem Zeitpunkt ab mit diesem Ereignis, bloßgestellt, ausgelacht und gedemütigt zu werden.

>>> Weiterlesen im Ratgeber Keine Angst vor dem Erröten

Weitere Leseproben

Einleitung

Kapitel 1
Es war einmal ein kleines Mädchen ...

Kapitel 5
Das Rotwerden ist von uns selbst veranlasst

Kapitel 7
Zu Veränderung entschieden?

Kapitel 10
Ich bin rot - na und!

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vor dem Rotwerden im Gesicht überwinden

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Leserstimmen

Leserstimme Leserin bei Amazon

Eine sehr praktische Anleitung mit viel Herz. Ein wertvolles Buch, das ich jedem Betroffenen ans Herz lege!

Leserstimme Amazon Leser

Früher wurde ich rot wie eine Tomate und dadurch habe ich alle Situationen vermieden, in denen ich rot wurde. Dadurch verlor ich an Lebensfreude. Dann habe ich mir das Buch "Keine Angst vor dem Erröten" gekauft. Erst wird die Theorie behandelt, wieso man rot wird. Es zeigt einem die Denkweise, die man zur Zeit hat und wird findet sich in dieser Denkweise wieder. Das gute an diesem Buch ist, dass die Übungen nicht erst am Schluss zu finden sind, sondern in den jeweiligen Kapiteln. So kann man nach jedem Kapitel das Buch weglegen und üben und muss sich nicht erst mich zum Ende durchlesen. Dies gibt Schritt für Schritt mehr Selbstbewusstsein. Durch dieses Buch verliert man nicht die Fähigkeit nicht mehr zu Erröten (das ist gar nicht möglich), aber man verliert die Angst davor und dadurch wird es weniger. Man ändert seine Denkweise über das Erröten und wird dadurch Selbstbewusster. Nachdem ich dieses Buch las, fühlte ich mich schon befreiter. Eines der wenigen Selbsthilfebücher, die halten was sie versprechen.

Leserstimme Amazon Leser

Als ich dieses Buch kaufte, wollte ich handfeste Tipps, damit ich nie wieder erröten würde. Doris Wolf hat mir schnell den Zahn des "nie wieder" gezogen. Aber die handfesten Tipps, die habe ich bekommen. Das Buch ist voll von praktischen Übungen. Einige Übungen wende ich auch heute immer wieder an (so einfach, aber effektiv sind sie) Und sie helfen!! Doris Wolf hat eine so liebevolle Art zu schreiben, dass ich mich oft persönlich angesprochen gefühlt habe. Da sie selbst vor vielen Jahren betroffen war und ihre Geschichte erzählt, wirkt sie einerseits sehr glaubhaft, andererseits hat sie mich angespornt. Wenn sie es geschafft hat, dann kann ich das auch mit Hilfe ihrer Tipps. Ein wertvolles Buch, das ich jedem Betroffenen ans Herz legen möchte!

Expertenempfehlung

Frey

Claudia Frey, Heidelberg
Diplom Psychologin

Ich empfehle meinen Patienten die PAL Ratgeber, weil sie wichtige Informationen in einer die Therapie unterstützenden Weise vermitteln. In der Wartezeit auf einen Therapieplatz sind die Bücher eine große Hilfe.