Videoinspiration: Gemeinschaft verstehen

In diesem Beitrag geht es um sie Gemienschaft. Lass dich inspirieren Gemeinschaft zu erleben, wertzuschätzen und zu pflegen.

»Natürlich feiert die ganze Familie zusammen!« Diesen Satz hören wir zurzeit wohl viele Menschen sagen. Doch fragen sich nur wenige, warum sie jedes Jahr zusammenkommen und ob sie das Beisammensein wirklich genießen können.

So wertvoll Gemeinschaft auch sein mag, sie will bewusst und von innen heraus erlebt werden.

Das große Tuch

In einem abgelegenen Dorf war es unter den Bewohnern üblich, in den Arbeitspausen ihre eigenen Tücher auszubreiten und ihre eigenen mitgebrachten Speisen zu verzehren.

Eines Tages kam ein Krieger ins Dorf und sah die Menschen so einzeln für sich essen. Er schlug ihnen vor, sich lieber um ein großes Tuch zu setzen und ihr Essen miteinander zu teilen. Die Frauen und Männer sahen darin keinen Sinn und lehnten das Angebot ab. Doch der Krieger fühlte sich dadurch gekränkt und drohte ihnen mit Schlägen. Daraufhin befolgten die Dorfbewohner seine Anweisungen.

Als der Mann weiter gezogen war, räumten sie das große Tuch beiseite und aßen wieder für sich allein. Kurz darauf kam ein weiser Mann des Wegs und fragte die Dorfbewohner, ob er sich zu ihnen setzen dürfe, um etwas auszuruhen.

Nach einer Weile fing er an zu erzählen: »In meinem Dorf aß man lange Zeit genauso wie ihr. Doch dann haben wir von einem Händler ein schönes großes Tuch geschenkt bekommen und ausprobiert, gemeinsam davon zu essen. Jeder brachte seine Speisen, aber wir teilten sie. Und wer uns sah, erkannte darin eine starke Gemeinschaft.« Die Dorfbewohner hörten dem Mann aufmerksam zu und dachten über seine gütigen Worte nach, dann nickten sie sich zu, holten das große Tuch aus der Ecke und begannen miteinander zu speisen.

Denn sie erkannten den Sinn der Gemeinschaft.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.36 Sterne (11 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Das große Tuch
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Partnerschaft: Ziehe ich Partner an, die mir nicht guttun?
 Selbsttest Partnerschaft: Passt meine Partnerin oder mein Partner zu mir?