Amnesie – Gedächtnisverlust

In der Psychologie versteht man unter Amnesie einen Gedächtnisverlust, der verschiedene Ursachen haben kann. In diesem  Beitrag erfahren  Sie mehr über Ursachen und die unterschiedlichen Formen der Amnesie.

Amnesie – Gedächtnisverlust
© PAL Verlag

Ein Gedächtnisverlust bzw. eine Amnesie kann durch einen Unfall, durch Gewalteinwirkung, durch eine langanhaltende oder traumatische Belastungssituation, Suchtmittelmissbrauch oder durch eine Gehirnerkrankung ausgelöst werden.

Es gibt verschiedene Formen der Amnesie

Retrograde Amnesie

Der Betroffene kann sich nicht mehr an einen Zeitraum vor einem bestimmten Ereignis, z.B. einen Unfall erinnern. Sein autobiographisches Gedächtnis ist gestört. In schlimmen Fällen weiß der Betroffene nicht mehr, wer er ist.

Anterograde Amnesie

Der Betroffene vergisst nach einem schädigenden Ereignis neue Ereignisse schnell. Sein Kurzzeitgedächtnis ist gestört.

Kongrade Amnesie

Lediglich ein bestimmtes Ereignis kann der Betroffene nicht mehr erinnern.

Psychogene Amnesie

Der Betroffene kann sich nicht mehr an ein bestimmtes traumatisches Ereignis erinnern.

Im Gegensatz zur Alzheimer Erkrankung setzt die Amnesie plötzlich ein. Sie kann nur einen begrenzten Zeitraum oder auch lebenslang anhalten. Von Betroffenen und auch ihren Familien wird die Amnesie als bedrohlich erlebt. Wenn wir uns selbst, unsere Angehörigen und unsere gesamte Lebensgeschichte nicht mehr (er)kennen, dann gibt es keinen Halt und keine Sicherheit mehr.

Gleichzeitig kann ein Gedächtnisverlust uns aber auch entlasten - dann, wenn wir uns nicht mehr an bedrohliche Ereignisse erinnern können. Als Folge einer Amnesie können wir eine Angststörung oder Depressionen entwickeln. Abhängig von der Form der Amnesie können wir durch Gedächtnistraining und Psychotherapie unsere Erinnerung oder einen Teil davon zurückgewinnen.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?
3.53 Sterne (15 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Es gibt verschiedene Formen der Amnesie
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners