Misserfolg – eine Frage der Interpretation

Ob der Ausgang einer Sache ein Erfolg oder ein Misserfolg ist, hängt von unseren Erwartungen ab. In diesem Lebenshilfe-ABC-Beitrag erfährst du, dass sich ein Misserfolg auch als ein Glücksfall herausstellen kann, wenn du bereit dazu bist. 

Misserfolg – eine Frage der Interpretation
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Mit Misserfolg beschreiben wir eine Handlung, die nicht das gewünschte oder erhoffte Ergebnis gebracht hat. Häufig tun wir dabei so, als ob es verbindliche Kriterien für Erfolg und Misserfolg gäbe. Wenn wir etwas als Misserfolg bezeichnen, geht jedoch unsere Bewertung mit ein. Besser sollten wir formulieren: "Meine Erwartungen und Vorstellungen sind in dieser Situation und in diesem Augenblick nicht erfüllt."

Vieles, was als ein Misserfolg erscheint, ist im Nachhinein ein Erfolg

Es gibt unzählige Beispiele aus Wissenschaft, Handwerk und Industrie, die eindrücklich zeigen, wie sehr Erfolg oder Misserfolg eine Frage der Interpretation ist. Beispielsweise hielt man das Post-it, eines der meistverkauften Schreibwarenprodukte der letzten Jahrzehnte, anfangs für einen Misserfolg. Denn ursprünglich waren die Entwickler:innen auf der Suche nach einem besonders starken Klebemittel. Heraus kam jedoch ein Klebstoff, der sich leicht und ohne Rückstände wieder ablösen ließ. Was zuerst als Misserfolg aussah, entpuppte sich als Bestseller, weil das Unternehmen das Ergebnis der Forschungen und Entwicklungen akzeptiert und ernst genommen hatte und dann aus der Not eine Tugend machte und genau das als Vorteil vermarktete. Was lernen wir daraus?

Misserfolge sind eine Frage der Perspektive und können uns als Denkanstöße dienen.

Misserfolg oder Glücksfall?

Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine Misserfolge oder Niederlagen, nur Ergebnisse, die wir als positiv oder negativ, als Erfolg oder Niederlage bewerten. Nicht selten ist das Nichterreichen einer Sache ein großer Glücksfall. So erzählte ein deutscher Winzer, dass er am 11. September 2001 seinen Flug nach New York verpasste, wo er an einem Meeting im World Trade Center teilnehmen wollte. Für seine anderen Kollegen war das pünktliche Eintreffen in N.Y. das Todesurteil, ihm rettete das Nichterreichen des Flugzeugs das Leben.

Misserfolgsrezepte – wie du deine Erfolge sabotieren kannst

Es gibt eine Reihe von Strategien, wie du deinen Erfolg sabotieren und einen Misserfolg an den anderen reihen kannst.

  1. Sei überzeugt, dass du bei allem, was du tust, Schiffbruch erleiden wirst. Wer nämlich mit dem negativen Ausgang einer Sache rechnet, kann davon ausgehen, dass die Sache schlecht ausgehen wird. Das ist dann eine sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung.
  2. Vergleiche dich stets mit den Besten, mit den Stars und du wirst immer feststellen, dass du im Vergleich zu diesen weniger erreichst.
  3. Übersieh deine Erfolge bzw. schätze sie gering, rede dir permanent ein, dass das Erreichte Zufall oder Glück war.

Aber Hand aufs Herz: Bringt dich das weiter? Und willst du dich wirklich dein ganzes Leben lang mit deinen Misserfolgen beschäftigen? Mach Schluss damit! Am besten sofort.

Strategien für den Umgang mit einer Niederlage – Erfolgsrezepte, die dir helfen, wenn etwas schiefgeht

TIPP 1: Denke immer daran: Auch wenn du versagst, bist du deshalb keine Versagerin oder kein Versager

Das bedeutet: Unterscheide zwischen deiner Handlung und deiner Person. Versagen – auch das mehrmalige Versagen – macht dich als Mensch mit allen deinen Charaktereigenschaften nicht schlechter.

TIPP 2: Dein Misserfolg ist kein Zeichen dafür, dass du kein Talent hast oder inkompetent bist

Du hast lediglich eine falsche Strategie benutzt und bist deshalb nicht an das gewünschte Ziel gelangt. Probiere einfach eine andere Strategie aus oder – im Falle einer Prüfung – bereite dich intensiver vor. Durch Training und Übung kannst und wirst du dich immer verbessern, auch wenn du es nicht jedes Mal spürst. Wenn du einen Misserfolg erlitten hast, dann frage dich: "Was kann ich daraus lernen?" So gleichst du deine Schwächen aus.

TIPP 3: Frage dich: "Was könnte an meiner Niederlage positiv sein?"

Im ersten Moment mag dein Misserfolg schmerzlich sein. Aber er hat auch immer sein Gutes. Machen dich auf die Suche danach. Eine Hilfe kann sein, dich gedanklich in die Zukunft zu versetzen und dir vorzustellen, wohin – im Positiven – dich dein Misserfolg gebracht hat. Du wirst auf erstaunliche Ergebnisse kommen.

TIPP 4: Wenn du versagt hast, erlaube dir keine Ausflüchte, Ausreden oder Schuldzuweisungen

Sag nicht: "Es war nicht meine Schuld. Ich habe schlecht abgeschnitten, weil ..." Schuldzuweisungen verhindern nämlich, dass du aus deinen Fehlern lernst. Auch wenn du die Schuld für den Misserfolg bei anderen oder den Umständen suchst, gibst du die Kontrolle aus der Hand und tust nichts, um aus deinen Fehlern zu lernen und sich zu verbessern.

Ein Misserfolg sagt uns letztlich nur, dass wir einen anderen Lösungsweg versuchen sollten oder dass wir überlegen sollten, wie wir aus der Zitrone eine Limonade machen können. Wenn etwas misslungen ist, dann heißt das lediglich, dass es noch nicht gelungen ist.

Das Geheimnis erfolgreicher Menschen

Das ist das Geheimnis erfolgreicher Menschen: Erfolgreiche Menschen sind nicht deshalb erfolgreich, weil sie weniger Misserfolge haben als erfolglose Menschen. Im Gegenteil: Sie haben mehr Misserfolge, erlauben diesen aber nicht, dass sie sie von der Erreichung ihrer Ziele abhalten. Der weltbekannte französische Autor und Pilot Antoine de Saint-Exupéry sagte einmal treffend:

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles gelingen. Schenke mir die Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.22 Sterne (45 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Vieles, was als ein Misserfolg erscheint, ist im Nachhinein ein Erfolg
 Misserfolg oder Glücksfall?
 Misserfolgsrezepte – wie du deine Erfolge sabotieren kannst
 Strategien für den Umgang mit einer Niederlage – Erfolgsrezepte, die dir helfen, wenn etwas schiefgeht
 Das Geheimnis erfolgreicher Menschen
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung