Über die Kraft der Veränderung

Die buddhistische Fabel von der Raupe zeigt, warum Veränderung ein unabdingbarer Teil des Lebens ist und welche Kraft ihr innewohnt.

Wo Leben ist, ist Veränderung. Doch jede Veränderung ist mit Anstrengung verbunden, mit Abschied und Ungewissheit – und oft auch mit viel Arbeit. Warum es sich trotzdem lohnt, wird plastisch in der buddhistischen Fabel von der Raupe dargestellt.

Weisheitsgeschichte von der Raupe

Ein junger Schüler kam zu seinem Meister und stöhnte: "Ach Herr, um euren Lehren zu folgen, ist so viel Veränderung nötig. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das alles viel zu mühsam. Ich denke, ich werde das Studium hier beenden."

Da schaute der Meister mit traurigem Blick auf den jungen Mann und fragte: "Kennst du die Fabel von der Raupe?"

Der Schüler schüttelte den Kopf und der alte Mann begann zu erzählen: "Es war einmal eine Raupe, die glaubte, dass die Metamorphose zum Schmetterling für sie zu anstrengend sei. Also beschloss sie, für immer Raupe zu bleiben. Und während sie mühsam und langsam durchs Leben kroch, schaute sie immer mal wieder hinauf zu all den Schmetterlingen, die im Sommerwind von Blume zu Blume tanzten." 

Nach einer Weile fügte der Meister hinzu: "Und nun überleg wohl, ob der scheinbar einfachere Weg auch tatsächlich der einfachere ist."

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.79 Sterne (228 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Weisheitsgeschichte von der Raupe
Weitere Beiträge
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?
 10 Versprechen für jeden Tag
 11 Tipps, wie du das Aufschieben (Prokrastinantion) in den Griff bekommst