Die eigene Einstellung verändern: So kannst du beginnen

Etwas an sich zu verändern, kann schwierig sein. Das inspirierende Video zeigt dir, wie du den Beginn schaffen kannst.

Wir können uns zu jeder Zeit selbst entscheiden, unseren Geist so zu schulen, dass er eher in die optimistische Richtung geht. In dem inspirierenden Video So kannst du beginnen werden kleine Schritte gezeigt, mit denen du starten kannst.

Inhalt des Videos

Die meisten von uns haben wunde Punkte. Punkte, die wir gerne an uns verändern möchten. Doch wie beginnen? 

Manche von uns haben gar keinen Plan, andere lassen sich durch zu viele Strategien, die sie auf einmal einsetzen, verwirren. Ein Weg ist, an deiner Einstellung und Stimmung zu arbeiten.

Die Gleichung ist ganz einfach: Mit einer positiven Einstellung verspüren wir mehr positive Gefühle wie Freude, Zuversicht, Liebe. Mit einer negativen Haltung lösen wir in uns negativen Gefühle wie Angst, Hass oder Verzweiflung aus.

Also übe dich darin, die positiven Gefühle in dir wachzurufen. Begrüße dich morgens vor dem Spiegel wie eine gute Freundin oder einen guten Freund, die oder den du gerne wiedersiehst.

Schreibe dir jeden Tag drei Handlungen auf, auf die du stolz bist. Begegne auch schwierigen oder ärgerlichen Situationen mit dem Satz: "Auch das geht vorüber." Oder erinnere dich an frühere Situationen, die du bewältigt hast: "Wenn ich das schon einmal überstanden habe, dann wird mir das jetzt auch gelingen."

Dann atme zweimal tief ein und aus und überlege dir, wie diese Situation in einer Komödie ablaufen würden. Und zaubere dir so ein Lächeln auf die Lippen.

Am Anfang kann es schwierig sein, diese neue Haltung einzunehmen. Dann musst du ganz bewusst daran arbeiten. Doch sei gewiss, mit zunehmender Wiederholung kommen die positiven Gedanken und Gefühle bald wie von selbst. Und in dieser guten Stimmung wird es dir leichtfallen, etwas zu verändern …


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema: Lebensfreude, Glück und Erfolg.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.42 Sterne (92 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Barbara schreibt am 10.01.2022

Wunderschöne Bilder und anmutige Musik zum Thema! Danke dafür! Und ja: Ich erlebe gerade auch, dass nicht jedem Anfang ein Zauber innewohnt.... Ich möchte gerne von tgl. 40 Zigaretten auf tägl. 5 Zigaretten runter! Dabei erlebe ich von Verdrängung über Trotz bis Traurigkeit und Versagenswut alles, was die Emotions-Kiste hergibt. Die zu wählenden Schritte müssen wahrscheinlich winzig sein, um den Anfang überhaupt zu wagen!


Martina H. schreibt am 23.12.2020

Danke auch für Türchen 22 und ebenso Türchen 23🙏💝!
Waren bisher alles Erinnerungen, wie es sein könnte 😊!


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 Achtsam leben: Leben heißt erleben
 Dein Glück ist deine Entscheidung – Videoinspiration
 Die Botschaft unserer Gefühle