Lebensfreude kalender

Hochsensibilität

Wir Menschen unterscheiden uns darin, wie stark wir auf innere und äußere Reize reagieren.

Hochsensible Menschen sind besonders sensibel und feinfühlig.

Ihre Sinnesorgane filtern viel weniger Eindrücke aus der Wahrnehmung heraus als die ihrer Mitmenschen und deshalb müssen sie auch mehr Informationen verarbeiten.

Es kommt dadurch häufig zu einer Überreizung und Übererregung.

Manche Hochsensible nehmen z.B. Gerüche stärker wahr, andere optische oder akustische Eindrücke.

Es gibt auch Menschen, die feine Nuancen in zwischenmenschlichen Beziehungen besser spüren können.

Aufgrund der Überempfindsamkeit kommt es schneller zu dem Gefühl, überlastet und überfordert zu sein.

Hochsensible benötigen deshalb schneller und häufiger eine Pause und ziehen sich zurück. Auf andere wirken sie dadurch bisweilen gehemmt und asozial.

Viele Hochsensible haben den Eindruck, dass mit ihnen wegen ihrer Überempfindlichkeit etwas nicht stimme.

Man geht heute davon aus, dass etwa jeder 6. Mensch hochsensibel ist.

Nicht die Hochsensibilität ist für Betroffene das Problem, sondern wie sie damit umgehen.

Wenn sich Betroffene wegen ihrer Sensibilität ablehnen und minderwertig fühlen oder überfordern, dann leiden sie unter ihrer Hochsensibilität.

Vorteile der Hochsensibilität

Nehmen sie ihre Hochsensibilität als ein spezielles Charakteristikum von sich an, dann hat sie Vorteile.

Hochsensible Menschen nehmen positive Ereignisse intensiver wahr, haben eine ausgeprägte Intuition und können sich gut in andere hineinversetzen.

Wenn es Betroffenen gelingt, ihre Fähigkeit positiv zu nutzen und achtsam mit den unzähligen Sinneseindrücken umzugehen, kann sie eine Bereicherung für sie sein.

Insbesondere in kreativen, künstlerischen Berufen kann ihr Beitrag sehr wertvoll sein.

newsletter

Wie als hochsensibler Mensch sein Gleichgewicht bewahren oder es wiedergewinnen?

Mehr zum Thema hochsensibel sein

Homepage für Hochsensible

Entspannungsverfahren

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft

Bereits 300.000 Leser vertrauten dem Ratgeber Selbstvertrauen

Ratgeber Selbstvertrauen

144 (!) positive Bewertungen

Selbstvertrauen

selbstvertrauen