Wie deine Gedanken deinen Körper und dein Verhalten beeinflussen

Selbsterkenntnis Experiment; hier erfährst du welchen Einfluss deine Gedanken auf deinen Körper haben - Gedanken sind Kräfte.

Wie deine Gedanken deinen Körper und dein Verhalten beeinflussen
© Monika Wisniewska - Fotolia

Gedanken haben einen Einfluss auf deine Muskeln und dein Verhalten. Diese Tatsache will das folgende Experiment verdeutlichen.

So führst du das Experiment durch:

Alles, was du für dieses Experiment brauchst ist ein Pendel.

Dieses kannst du dir leicht selbst basteln, indem du eine dünne Schnur von etwa 15 Zentimeter Länge nimmst und an deren Ende ein Gewicht befestigst, etwa einen Schlüssel oder einen Ring.

Nimm nun die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger und lasse das Pendel hängen. Das Gewicht am Ende sollte sich nicht bewegen.

Nun stelle dir in Gedanken vor, dass sich das Pendel von links nach rechts bewegt. Male dir diese Bewegung des Pendels so intensiv aus, wie nur möglich.

Nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass das Pendel tatsächlich von links nach rechts schwingt.

Welche Selbsterkenntnis hast du gewonnen?

Alleine die Vorstellung, etwas zu tun - das Schwingen des Pendels - löst die Handlung aus.

Der Grund hierfür ist, dass die Vorstellung des schwingenden Pendels zu geringfügigen Bewegungsimpulsen (die man bewusst nicht wahrnimmt) in den Muskeln führt, die für die Verwirklichung der Vorstellung notwendig sind.

D.h., deine Gedanken und Vorstellungen haben einen unmittelbaren Einfluss auf deinen Körper.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann suche in einer Suchmaschine nach dem Carpenter Effekt oder nach ideomotorischer Bewegung.

Jede Handlung, die du dir intensiv vorstellst, führt zu Reaktionen in deinem Körper bzw. in den Muskeln deines Körpers.

Welche Bedeutung hat der Carpenter Effekt für den Alltag?

Dieses Zusammenspiel von Gedanken und Körper kannst du dir zunutze machen.

Sportler nutzen den Carpenter Effekt oder das mentale Traning für das Training von Bewegungsabläufen.

Indem sich ein Sportler mental ganz in die Bewegung hineinversetzt und er quasi in Gedanken eine perfekte Leistung abliefert, trainiert er die für diese Leistung notwendigen motorischen Fähigkeiten.

So fahren Abfahrtsläufer oder Slalomläufer die Strecke im Kopf ab und sehen sich dabei genau die Bewegungen ausführen, die sie brauchen, um best- und schnellstmöglich ans Ziel zu kommen.

Das mentale Training ist ebenso wirksam wie das tatsächliche Training!

Wenn du also eine Sportart betreibst, dann kannst du mit Hilfe des mentalen Trainings deine Leistung verbessern.

Wie kannst du diese Erkenntnis nutzen?

Hinterlasse einen Kommentar und teile deine Erfahrung mit anderen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.19 Sterne (21 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

gar schreibt am 09.05.2018

Hallo,ich fand ihren Beitrag sehr interessant, aber nun kamen mir ein paar Fragen auf. Ich versuche seit längerer Zeit mein Gedächtnis zu verbessern und dabei bin ich auf ein Buch (instant memory by the institute of advanced thinking) gestoßen, welches empfiehlt durch vorheriges entspannen und Kommandos and das Unterbewusstsein.1 )Im Buch soll man sich entspannen, indem man zuerst bestimmte Muskeln anspannt und dannach entspannt. Leider hat diese Übungen auch nach vielen Wochen nur begrenzten Erfolg bei mir gehabt. Können sie mir weitere Entspannungsübungen empfehlen mit denen ich mein Unterbewusstsein beeinflussen kann?2) Kann man über Autosuggestion auch das Gedächtnis und /oder die Konzentration verbessern?3) Wie kann ich Tiefenentspannung erreichen?Ich freue mich über jede Antwort


Annelie schreibt am 01.12.2017

Pendel funktionieren bei mir nicht!?


Ninaladouce1@t-online.de schreibt am 12.05.2017

Die newsletter-seite funktioniert leider nicht.Dankeschön für den newsletter.


Ulrich Schmidt schreibt am 24.07.2016

Den Carpenter-Effekt benutzen wir bei Klienten mit Nervenlaehmungen, um den Regelkreis einer komplexen Bewegung wieder zu reaktivieren. Die mittels EMG abgeleiteten Aktionspotentiale werden zur Triggerung des gewünschten Feedbacks genutzt. Neueste Forschungser-gebnisse bestätigen die durch Gedanken aktivierten Reparaturgene zentraler Nerven.


Jutta Lüddemann schreibt am 11.06.2016

Jetzt werde ich mein training Entspannung anders umgehen.Gute anleitung.Danke


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Welche Selbsterkenntnis hast du gewonnen?
 Welche Bedeutung hat der Carpenter Effekt für den Alltag?
 Das mentale Training ist ebenso wirksam wie das tatsächliche Training!
 Wie kannst du diese Erkenntnis nutzen?
Weitere Beiträge
 Psychotest Extraversion: Bin ich eher extravertiert oder introvertiert?
 Psychotest Frustrationstoleranz: Wie leicht lasse ich mich frustrieren?
 Psychotest Introversion: Bin ich eher introvertiert?