Warum Selbstliebe so wichtig ist – Videoinspiration: Das Geheimnis des alten Schwimmers

In diesem inspirierenden Video geht es darum, dass achtsame Selbstliebe nicht egoistisch ist – im Gegenteil: Sie kann nach außen strahlen und die Menschen um uns herum erfüllen.

"Geben ist seliger denn nehmen", heißt es. Doch wer diese Weisung allzu wörtlich nimmt und so viel gibt, dass für ihn selbst nichts mehr übrig bleibt, der ist irgendwann ausgelaugt.

Sich selbst etwas zu gönnen, ist daher gar nicht egoistisch, sondern kann zum Wohle aller beitragen, wie die Geschichte des alten Mannes zeigt.

Das Geheimnis des alten Schwimmers

Jede Woche begegne ich in der Umkleide des alten Vorstadt-Schwimmbads einem älteren Herren. Seine Hüfte funktioniert nicht mehr gut, er knickt beim Laufen ein Bein etwas ein. Manchmal vergisst er sein Gebiss und zeigt beim Lächeln einen einzigen Goldzahn. Was jedoch am meisten auffällt: Der Mann ist immer gut gelaunt.

Er krault ganz langsam, meist in der gleichen Bahn wie ich, und nach etwa einer halben Stunde begegnen wir uns wieder beim Anziehen. Bei einer dieser Begegnungen erzählt er mir, dass er schon seit der Eröffnung des Bads hier schwimmt, früher nur einmal pro Woche, jetzt in der Rente jeden Tag. Ich frage ihn, wie alt er sei: "91 Jahre!", antwortet er stolz und wirft mir dabei einen verschmitzten Blick zu.

"Ja", sagt er dann, "ich bin wirklich alt. Aber das Schwimmen hält mich noch ein Weilchen. Auch wenn vieles schon nicht mehr rundläuft, die Hüfte und das Herz ... Schwimmen kann ich noch und damit tue ich mir etwas Gutes, gleich am Anfang des Tages. Dann bin ich zufrieden und kann mich um alle kümmern, die was von mir wollen." Ich lasse seine Worte auf mich wirken: Der alte Mann hat recht.

Er nimmt sich und sein Bedürfnis ernst und gönnt sich zuerst etwas. Was im ersten Moment egoistisch klingt, verschafft ihm Zeit und Lust, für alle anderen da sein zu können.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.01 Sterne (191 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Heike Köckritz schreibt am 03.12.2022

Ich freue mich jeden Morgen auf das neue Türchen
und trage die Inspiration durch meinen Tag ❣️
Aufmerksamkeit und gute Laune bestimmen meinen Alltag
für mein glückliches Leben.
Danke für die schönen GeDANKEN.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Das Geheimnis des alten Schwimmers
Weitere Beiträge
 Persönlichkeitstest Genuss: Wie gut kann ich etwas genießen?
 Psychotest Optimismus: Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?
 Psychotest Selbstbewusstsein: Wie groß ist mein Selbstbewusstsein?