Vorfreude: Visualisiere zukünftige Ereignisse mit deiner Fantasie

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Da ist viel Wahres dran. Denn wenn wir uns auf kommende Ereignisse wie den Geburtstag, Urlaub oder Weihnachten freuen, bekommen wir sofort gute Laune und verspüren Glücksgefühle. Wie du Vorfreude als Kraftquelle nutzen kannst, zeigt dir dieser Beitrag.

Vorfreude: Visualisiere zukünftige Ereignisse mit deiner Fantasie
© Modestas Urbonas, unsplash.com

Schnell die Kreditkartennummer eintragen und den dreistelligen Sicherheitscode, ein Klick noch … und fertig gebucht ist deine Traumreise! Mit dem Postschiff auf den Hurtigruten durch die norwegischen Fjorde. Wie lange wolltest du diese Tour schon machen – jetzt endlich klappt es. Dass du erst in sechs Monaten deine Koffer packst, ist gar nicht schlimm. In Gedanken sitzt du eh schon auf Deck und genießt den Sonnenuntergang. Du bist in Hochstimmung, dein ganzer Körper kribbelt. Den Stress in der Arbeit hast du gerade komplett vergessen. Deine Vorfreude macht all das möglich.

Vorfreude die schönste Freude

Vorfreude ist die Erwartung eines zukünftigen positiven Ereignisses. In vielen Sprachen kann man sich freuen, doch nur im Deutschen gibt es dieses spezielle Wort für die Freude davor.

„Vorfreude ist die schönste Freude“, sagt der Volksmund. Wenn uns freudige Ereignisse wie Weihnachten bevorstehen, hebt allein die Vorfreude auf diese Tage unsere Stimmung. Auch nach den Erkenntnissen der Wissenschaft ist Vorfreude die schönste Freude. Das heißt zum Beispiel im Hinblick auf einen Urlaub

Die Erholung beginnt schon mit der Vorfreude. So haben niederländische Forschende im Jahr 2019 über 1.500 Studienteilnehmende befragt und dabei festgestellt: Künftige Urlauberinnen und Urlauber sind glücklicher als Menschen, die keinen Urlaub geplant haben. 

Das liegt vielleicht auch daran, dass Vorfreude wächst, wenn wir sie teilen. Sich gemeinsam mit anderen auf etwas zu freuen, verbindet und stärkt unsere sozialen Bindungen.

Wie wichtig Vorfreude ist, fällt uns erst auf, wenn sie fehlt. Wenn wir nichts haben, worauf wir uns freuen können, schleppen wir uns durch den Tag. Gibt es etwas, worauf wir uns freuen, ist das anders. Die Vorfreude lenkt ab, sorgt für Abwechslung oder verleiht einen kleinen Motivationsschub. Und das Beste daran ist: Sie kostet nichts!

Freude ohne Verfallsdatum

Die Erfüllung eines Wunsches macht dich höchstens drei Wochen glücklich, sagt der Glücksforscher Bruno Frey. Danach hast du dich daran gewöhnt und pendelst dich wieder in deiner bisherigen Stimmungslage ein. Wer sich sein Traumauto leisten kann, findet es schnell selbstverständlich, meint Frey und spricht vom „Maserati-Effekt“.

Vorfreude hingegen ist eine Freude ohne Verfallsdatum. Sie kann sehr lange anhalten. Vorfreude hilft uns auch, schwierige Phasen im Leben oder Durststrecken durchzustehen. Es ist nicht leicht, in einer Welt, in der es so viel Ablenkung und Zerstreuung gibt, auf etwas Schönes auch mal zu warten. Dabei erfordern gerade die wertvollsten Dinge im Leben oft, dass wir uns zuvor ins Zeug legen, ohne sofort dafür belohnt zu werden. Vorfreude ist daher die Schwester des Durchhaltevermögens. Sie baut eine Brücke, die das Heute mit dem Morgen verbindet. 

Vorfreude: Visualisiere zukünftige Ereignisse mit deiner Fantasie

Für die Vorfreude spielt deine Fantasie eine große Rolle. Wenn du dich auf etwas freust, denkst du oft und viel daran. Der Segeltörn in Kroatien, eine Radwanderung an der Elbe, die Feier nach einem bestandenen Examen oder das Wiedersehen mit einem geliebten Menschen nach längerer Trennung. 

Du lenkst deine Aufmerksamkeit und holst dir die Situation ins Hier und Jetzt. Stellst dir vor, wie du dich fühlst, was du sagst und was du machst. Damit versetzt du dich in eine ideale Zukunft. Und du fühlst dich auch wie in einer idealen Zukunft. Leicht, frei, glücklich. Das ist einfach großes Kopfkino und es erklärt den wunderbaren emotionalen und körperlichen Effekt der Vorfreude. 

Aber das Beste daran ist: Du selbst führst Regie in diesem Film

Kultiviere deine Vorfreude : 5 Tipps

Die Vorfreude auf besondere Ereignisse oder Momente im Leben so richtig zu zelebrieren, das kann eine wichtige Kraftquelle sein. Hier kommen einige Ideen, wie du deine Vorfreude verstärken kannst:

Tipp 1: Erstelle eine Countdown-Liste

Mach dir eine Liste der Tage, bis das erwartete Ereignis eintritt. Dann kannst du jeden Tag durchstreichen und siehst, wie die verbleibende Zeit kürzer wird.

Tipp 2: Visualisiere das zukünftige Ereignis

Schließe die Augen und stell dir vor, wie das Ereignis abläuft. Was machst du? Wie geht’s dir dabei? Je konkreter die Vorstellung, desto deutlicher spürst du deine Vorfreude. 

Tipp 3: Entwirf eine Vorfreude-Collage

Sammle Bilder und Gegenstände, die mit dem bevorstehenden Ereignis in Verbindung stehen, und bastle damit eine Collage. Jeder Blick darauf wird deine Vorfreude stärken. 

Tipp 4: Triff Vorbereitungen

Bereite das Ereignis vor und tue das ganz bewusst. Denn schon das Planen und Organisieren macht Spaß und steigert die Vorfreude.

Tipp 5: Teile deine Vorfreude

Sprich mit Freundinnen, Freunden und Familie über deine Vorfreude und erzähle ihnen, was du vorhast. Schließlich ist geteilte Freude immer doppelte Freude. 

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.75 Sterne (4 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Vorfreude die schönste Freude
 Freude ohne Verfallsdatum
 Vorfreude: Visualisiere zukünftige Ereignisse mit deiner Fantasie
 Kultiviere deine Vorfreude : 5 Tipps
Weitere Beiträge
 Psychotest Beziehungsfähigkeit: Gefährden meine Erwartungen die Partnerschaft?
 Psychotest Optimismus: Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?
 Psychotest Zufriedenheit: Bin ich zufrieden?