Depressionstraining - Online Zuversicht trainieren

Depressionstraining - Trainingsprogramm zur Stimmungsaufhellung

Psychologische Forschungsergebnisse zeigen: Menschen, die unter leichten bis mittelschweren Depressionen leiden, können online trainieren, depressiv machende Gedanken zu stoppen und durch stimmungsaufhellende und zuversichtliche Gedanken zu ersetzen. Dies ist das Ziel dieses Anti-Depressionstrainings.

, Psychotherapeut

Mit den Übungen dieses Trainingsprogramms kannst du deine Stimmung verbessern, mehr Zuversicht und Energie bekommen.

Wie funktioniert das Anti-Depressionstraining?

Wenn du deprimiert bist, dann gehen dir viele negative und pessimistische Gedanken durch den Kopf. Es sind Gedanken wie:

Durch solche pessimistischen Gedanken machst du dich deprimiert und verstärkst deine Depression.

Deine Stimmung verbessern und mehr Zuversicht gewinnen kannst du nur, wenn du dich bewusst bemühst, deine deprimierenden Gedanken durch hilfreiche und stimmungsaufhellende Gedanken zu ersetzen.

Das kannst du mit diesem Training üben.

Wie und wie oft das Training machen?

Es werden dir 3 Gedanken angezeigt. Zwei (!) davon sind nicht hilfreich, weil du mit diesen deine schlechte Stimmung verschlimmerst.

Finde den hilfreichen Gedanken und klicke (!) darauf!

Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob deine Wahl für deine Stimmung förderlich ist.

Bei vielen Antworten weißt du vermutlich, welches die richtige Antwort ist. Ein guter Anfang.

Worum es geht ist: du musst die hilfreichen Gedanken verinnerlichen, damit dir diese automatisch einfallen, wenn du dich bei deprimierenden Gedanken ertappst.

Das ist das Ziel dieses Trainings.

Stetes sich bewusst machen, welche Gedanken dir helfen könnten, hilft dir - nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen.

Lies dir vor (!) Beginn des Trainings diesen Beitrag durch: Depressiv machende Gedanken - was dagegen tun?

Anti-Depressions-Programm zum Aufbau von Zuversicht & stimmungsaufhellenden Gedanken

Durch regelmäßiges tägliches (!) Training gelingt es dir immer besser und schneller, von deinen Grübelgedanken auf stimmungsverbessernde Gedanken umzuschalten & zuversichtlicher zu werden.

Nutze also jede Gelegenheit für das Training und die Stärkung stimmungsaufhellender Gedanken.

Du kannst dieses Training auch unterwegs auf deinem Smartphone machen und so Pausen gewinnbringend nutzen.

Bildschirmschoner, der Hoffnung machen will : zum downloaden

Bildschirmschoner Hoffnung

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Dr. Rolf Merkle
Dr. Rolf Merkle Psychotherapeut

Danke, dass Sie mir Ihre Zeit geschenkt haben. Seit 35 Jahren helfe ich Menschen, besser mit sich und dem Leben klarzukommen. In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne und spiele Squash.

Was ich für das Wichtigste im Leben halte? Sein Leben selbstbestimmt & erfüllt zu leben. Denn nur wer mit sich im Reinen ist, kann mit anderen positive Beziehungen haben.

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  1. Leserkommentar Sebastian Raue schreibt am 08.07.2018

    Wie soll man denn diese Methode dreimal täglich,drei Monate lang anwenden, wenn sich beim zweiten Durchgang schon alle Aussagen wiederholen?

  2. Leserkommentar Karlheinz schreibt am 17.06.2018

    Ich finde trotz aller Bemühungen und dem täglichen lesen der hilfreichen Gedanken keinen Ausweg. Bin seit 2 Jahren arbeitslos , depressiv und 58 Jahre alt. In dieser Zeit war ich 6 Wochen in der Tagesklinik , 6 Wochen stationär in der Psychatrie und 2 Wochen in einer Privatklinik, die ich im Glauben an die Hilfe von meinen Ersparnissen bezahlt habe. Alles lesen und hoffnungsvolle Glauben gibt mir keine Arbeit.

  3. Leserkommentar Alexander schreibt am 29.04.2018

    Super Sache, kostenfrei und eine gute Idee. Ist in meinen Bookmarks, einen Durchgang pro Tag. Das schaffe ich locker :) Danke sehr!

  4. Leserkommentar Pamela Muff schreibt am 06.04.2018

    Ich glaube Gott wollte dass es mir schlecht geht,ich kann mich selbst nicht mehr leiden.

  5. Leserkommentar Scharf karin schreibt am 23.03.2018

    Ja, auf jeden Fall . Ich bekomme durch die Ratschläge wieder mehr Auftrieb und Hoffnung.

  6. Leserkommentar Ulrike schreibt am 07.01.2018

    Können sie mir sagen was Meditation ist.Ihr Buch über Depressionen ist sehr hilfreich,ich konnte schon viel daraus anwenden.Danke

  7. Leserkommentar Klaus schreibt am 21.12.2017

    Das Training hilft mir leider gar nicht, ich empfinde es eher als lächerlich und habe das Gefühl es verstärkt meinen momentanen Zustand. Ich habe dabei das Gefühl, dass mir die antworten nur vorgegeben werden, ich klicke nicht darauf weil ich sie für wahr halte sondern weil das Spiel so geht

  8. Leserkommentar Erika Fritz schreibt am 10.12.2017

    Ich hätte gerne weiter Informationen über sich selbst aufbauen zu können..

  9. Leserkommentar Sarah schreibt am 05.12.2017

    Ich hab alle „hilfreichen“ Gedanken gefunden und fühle mich noch immer deprimiert. Es ist ja wirklich nicht so, als wüsste ich das alles nicht schon. Dass es nur eine Krankheit ist, die vorbeigehen kann. Das hilft mir leider auch nicht dabei, dass ich alles sinnlos finde und der Weg zur Gesundheit absolut beschwerlich und ein Rückfall nie ausgeschlossen ist. Das ist doch eine rosige Zukunft, aber solange man hilfreiche Gedanken von schlechten Gedanken unterscheiden kann, ist ja alles super, nicht wahr?

  10. Leserkommentar Dominique schreibt am 03.12.2017

    Ich empfinde dieses Online-Training als relativ oberflächlich. Meine Depression rührt von einem Trauma her und ist daher "nur" ein Symptom. Welches die "guten" Gedanken in diesem Training sind ist für mich offensichtlich aber es fühlt sich nicht wahr an. Was bringen mir solche guten Gedanken wenn ich immer wieder Trigger-Erlebnisse habe nach denen ich komplett von vorne anfangen muss? Meine Depression wurde als chronisch eingestuft da sie schon seit Jahrzehnten andauert. Wie kann ich mir da effizient selber helfen?

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Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Gottseidank habe ich mich aufgerafft und diesen Ratgeber bestellt.

Rolf Merkle begleitet einen Schritt für Schritt und sehr einfühlsam auf dem Weg aus der Depression.

Schon alleine durch das Lesen ging es mir besser. Tobias

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