Empathie

Empathie ist die Fähigkeit uns in andere Menschen deren Gedanken Gefühle und Sichtweise hineinzuversetzen. Man spricht auch von Einfühlungsvermögen.

Empathie

Unter Empathie verstehen wir die Bereitschaft und Fähigkeit, uns in andere Menschen, deren Gedanken, Gefühle und Sichtweise hineinzuversetzen. Man spricht auch von Einfühlungsvermögen. Für die Gesprächspsychotherapie ist die Empathie eine wichtige Grundhaltung des Therapeuten. In der Therapieausbildung werden Therapeuten darin geschult, empathisch zu sein.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Empathie davon abhängig ist, wie stark sog. Spiegelneuronen im Gehirn aktiv sind. Die Spiegelneuronen in unserem Gehirn werden aktiviert, wenn wir andere Personen bei bestimmten Aktivitäten beobachten. Menschen mit großer Empathie haben sehr aktive Spiegelneuronen.

Eine besondere Form der Empathie ist das Selbstmitgefühl, bei dem wir für uns selbst, unsere Fehler, Missgeschicke und Schwächen, Verständnis und ein Mitgefühl haben. Doch damit tun sich viele Menschen schwer. Während viele Menschen für andere, wie etwa Lady Di, sehr viel Emathie zeigen, tun sie sich schwer, dieses Mitgefühl auch für sich selbst aufzubringen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.54 Sterne (46 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung