Flexibilität

Unter Flexibilität verstehen wir Anpassungsfähigkeit. Das Gegenteil dazu ist Starrheit oder Rigidität.

Flexibilität

Unter Flexibilität verstehen wir Anpassungsfähigkeit. Das Gegenteil dazu ist Starrheit oder Rigidität. Wenn wir flexibel sind, schaffen wir es, uns auf veränderte Bedingungen und neue Aufgaben einzustellen. So können z.B. der Verlust eines Arbeitsplatzes, die Geburt eines behinderten Kindes, eine Trennung oder schwere Erkrankung von uns Umdenken und Umstellungen in unserem Leben erfordern.

Verharren wir darin, den Verlust zu betrauern und mit dem Schicksal zu hadern, machen wir uns das Leben unnötig schwer. Sind wir flexibel, stellen wir uns auf die Situation ein und suchen danach, welche Möglichkeiten wir nun haben, glücklich zu leben. Wir sind offen für neue, ungewohnte Lösungswege.

Flexibilität können wir trainieren, denn sie entsteht in unseren Gedanken. Unsere eigene gewohnte Sichtweise fällt uns leicht ein. Sind wir Pessimist, können wir uns z.B. überlegen, wie ein Optimist die Situation bewerten und wie er handeln würde. Wir können uns überlegen, wie ein Freund oder unser Partner in dieser Situation denken und sich verhalten würde. Oder aber wir fragen uns: Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Am besten ist es, sich eine Hierarchie von Lösungsmöglichkeiten zu erstellen. Oben steht die aus unserer Sicht erstbeste, dann die zweitbeste Lösung, usw. Zu jeder Lösungsmöglichkeit können wir dann noch die Vor- und Nachteile notieren, die auf uns zukommen würden, würden wir die Lösungsmöglichkeit umsetzen.

Auch im Alltag können wir beginnen, unsere Routine zu durchbrechen und kleine Veränderungen im Verhalten einzuführen - beispielsweise ein neues Gewürz verwenden, uns mit der linken Hand eincremen oder einen anderen Weg zum Arbeitsplatz nutzen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
1 Sterne (2 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung