Lebenserfahrung

Von Erfahrung sprechen wir wenn wir uns Wissen über einen bestimmten Sachverhalt angeeignet haben. Unser gesamtes Wissen das wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben stellt unsere Lebenserfahrung dar.

Lebenserfahrung

Von Erfahrung sprechen wir, wenn wir uns Wissen über einen bestimmten Sachverhalt angeeignet haben. Unser gesamtes Wissen, das wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben, stellt unsere Lebenserfahrung dar. Wir benutzen den Begriff Erfahrung aber auch, wenn wir ein einmaliges Erlebnis mit einem Menschen beschreiben. Alles, was wir mit unserem eigenen Körper verspüren, je mehr unserer Sinne an einem Erlebnis beteiligt sind, umso einprägsamer ist unsere Erfahrung!

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Albert Einstein

Unsere Erfahrung müssen wir uns häufig leidvoll aneignen. Wir lernen durch Fehler, durch Versuche, aber auch durch Erfolge.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.) sagte hierzu:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Vorteile - Nachteile von Erfahrungen

Erfahrungen können unseren Alltag erleichtern, denn wir können auf sie zurückgreifen, um Fehler zu vermeiden. Sie ersparen uns Angst und Unsicherheit, da wir uns bereits auskennen. Weil unsere Tätigkeiten mehr oder weniger automatisch verlaufen, können wir unsere Energie für andere Dinge einsetzen.

Positive Erfahrungen stärken zudem unser Selbstvertrauen. Unsere Erfahrungen können uns aber auch im Alltag behindern. Haben wir einmal schlechte Erfahrungen mit einer Sache gemacht, nehmen wir vielleicht an, dass wir diese Erfahrung immer wieder machen werden, wenn wir in der betreffenden Situation sind.

Gebranntes Kind scheut Feuer. Um nicht nochmals diese leidvolle und schmerzliche Erfahrungen zu machen, meiden wir die Situation zukünftig. Wir eignen uns ein Vermeidungsverhalten an. Es könnte auch sein, dass wir die Erfahrung gemacht haben, einer Sache nicht gewachsen zu sein und folgern daraus, unbegabt dafür zu sein. Die Folge: wir geben auf. So erfahren wir nicht, ob wir tatsächlich unbegabt sind oder nur eine falsche Strategie angewendet haben.

Wie Lebenserfahrungen uns im späteren Leben einengen und behindern können, zeigt sehr schön das Video An sich glauben. In der Regel stecken in Lebensweisheiten viel Lebenserfahrung, weshalb Weisheiten sich großer Beliebtheit erfreuen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.33 Sterne (6 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Vorteile - Nachteile von Erfahrungen
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung