Neugier

Die Neugierde ist eine Quelle für Lebensfreude und Glück. Deshalb sollten wir uns die Neugier bewahren und offen sein für Neues.

Neugier

Neugier ist, wie das Wort schon sagt, das Streben nach Neuem, Unbekannten oder Abwechslung. Die Gegenpole dazu bilden Sicherheit, Gewohnheit, Vertrautes oder Tradition. Besonders stark verspüren wir dieses Bedürfnis nach neuen Erfahrungen in unserer Kindheit. Es ist angeboren, wird aber auch davon beeinflusst, wie unsere Eltern unsere Umgebung für uns gestalten.

Neugier und Interesse führen dazu, die Welt zu erforschen und Neues zu lernen. Sie geben uns Energie und motivieren uns, etwas zu erforschen. Hören wir auf, neugierig zu sein, dann verfallen wir in Langeweile und Lethargie. Ein klein wenig können wir unsere Neugier darüber befriedigen, dass wir Sendungen wie <Bauer sucht Frau> oder <Deutschland sucht den Superstar> anschauen.

Befriedigender ist es jedoch, wenn wir über das reine Zuschauen hinaus aktiv etwas unternehmen, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu erweitern. Die Erfahrung, unbekannte Situationen bewältigen zu können, stärkt unser Selbstvertrauen. Neugier und die Erkundung neuen Terrains kann uns zu Glücksgefühlen verhelfen. Umgekehrt führt die Angst vor dem Neuem und vor dem Risiko dazu, unsere Erfahrungen zu begrenzen. Die Neugier gehört zu den 5 wichtigen Persönlichkeitseigenschaften, mit Hilfe derer man Menschen unterscheiden kann.

Menschen sind unterschiedlich darin, wie wichtig für sie Sicherheit und Neugier ist. Manche Menschen benötigen immer wieder starke neue Reize, anderen machen neue Erfahrungen eher Angst. Manchen Menschen macht es Spaß, sich immer wieder auf neue Situationen einzulassen, andere fühlen sich überfordert.

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

5 Sterne (1 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners