Schadenfreude

Schadenfreude ist die Freude am Unglück anderer. Warum empfinden wir Schadenfreude? Ist Schadenfreude schädlich und unmoralisch?

Schadenfreude

Das Gefühl der Schadenfreude kennt fast jeder. Sich darüber freuen, wenn es einem anderen schlecht geht, ihm ein Missgeschick passiert, er als Heuchler oder Lügner entlarvt wird, das ist unsere Art, Gerechtigkeit herzustellen. Gerade bei Prominenten ist die Schadenfreude und Genugtuung groß, wenn diese sich in Schwierigkeiten bringen.

Warum empfinden wir Schadenfreude?

Schadenfreude ist ein Weg, Gerechtigkeit herzustellen. Jemand hat Dreck am Stecken, der nach außen hin immer als Saubermann und Mr. Perfekt aufgetreten ist. Stellt sich heraus, dass er geheuchelt, betrogen oder die Unwahrheit gesagt hat, dann empfindet man Schadenfreude - und dies umso mehr, je höher seine gesellschaftliche Position ist. Er hat seine gerechte Strafe erhalten und das erzeugt Freude statt Mitgefühl. "Geschieht ihm recht" denken wir und empfinden Genugtuung.

Ein Auslöser für Schadenfreude kann auch Neid sein. Wenn wir jemanden beneiden und diesem stößt ein Missgeschick zu, dann befriedigt uns das.

Und warum verspüren wir eine Befriedigung am Unglück eines anderen? Weil wir uns dann nicht mehr so klein und unbedeutend vorkommen. Unser Selbstwertgefühl wird ein klein wenig gestärkt, wenn wir erkennen, dass der andere nicht perfekt ist und Fehler macht.

Je geringer unser Selbstwertgefühl ist, umso größer ist die Schadenfreude und umso mehr gönnen wir dem anderen seinen Fehltritt und sein Versagen. Schadenfreude tut emotional gut. Deshalb besteht auch kein Grund, sich dafür zu verurteilen oder sich Schuldgefühle zu machen.

Es ist ein eher harmloses, wenn auch leicht negativ gefärbtes Gefühl. Bedenklich wird es nur, wenn starker Neid die Ursache für Schadenfreude ist. Dann sollten wir etwas für unsere Zufriedenheit tun, um weniger neidisch zu sein. Chronischer Neid schadet uns nämlich.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.64 Sterne (11 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Warum empfinden wir Schadenfreude?
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung