Streitsucht

Menschen, die unter Streitsucht leiden, haben Lebenseinstellungen, die dafür verantwortlich sind, dass sie ständig Streit suchen. Die Ursachen der Streitsucht findest du in diesem ABC-Beitrag.

Streitsucht

Definition: Was ist Streitsucht?

Wie der Begriff schon sagt, beschreibt der Begriff Streitsucht Menschen, die ständig Streit suchen. Nach dem ICD 10 (Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen) gehört die Streitsucht zu den Eigenschaften, die einige Persönlichkeitsstörungen charakterisieren.

Streitsüchtige mit einer emotional labilen Persönlichkeit sind z.B. launenhaft, leicht reizbar, können ihre Gefühle nicht gut steuern, sondern lassen sie an ihrem Umfeld aus. Sie explodieren schnell und werden dann auch leicht gewalttätig. Die Folge davon ist, dass sie häufig in Streitereien und Auseinandersetzungen mit anderen verwickelt sind. Die Streitsucht ist auch ein Merkmal der antisozialen und der paranoiden Persönlichkeitsstörung.

Ursachen der Streitsucht

Menschen, die streitsüchtig sind, haben eine oder mehrere der folgenden grundsätzlichen Lebenseinstellungen, die dafür verantwortlich sind, dass sie ständig Streit suchen:

  • Anderen Menschen muss ich grundsätzlich misstrauen.
  • Ich muss immer damit rechnen, benachteiligt zu werden. Deshalb muss ich mich schützen.
  • Wenn mir etwas nicht gefällt, dann muss ich dies dem anderen unmissverständlich und deutlich zeigen.
  • Ich muss andere bestrafen, wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen.
  • Ich muss anderen zeigen, dass sie nicht über mich bestimmen können.
  • Ich habe ein Anrecht darauf, dass meine Wünsche erfüllt werden.
  • Ich muss anderen zeigen, dass ich im Recht bin.
  • Ich kann es nicht ertragen, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
  • Andere Menschen sollten mich mit Respekt behandeln.
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.71 Sterne (446 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Melanie schreibt am 10.11.2021

Es wäre schön, wenn Sie auch ein paar Tipps geben könnten, wie man sich diese Einstellung besser abgewöhnen kann, ansonsten informativ, danke


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Definition: Was ist Streitsucht?
 Ursachen der Streitsucht
Weitere Beiträge
 Persönlichkeitstest Konfliktfähigkeit: Kann ich mich einer Auseinandersetzung stellen?
 Psychotest Arbeitssucht: Bin ich ein Workaholic?
 Psychotest Bulimie (Ess-Brech-Sucht): Leide ich unter einer Bulimie?