Weisheit zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstwert

Weisheit eines Erfolgstrainers zum Thema Selbstwert

Weisheit zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstwert
© Imelda P., unsplash.com

Wenn wir überzeugt sind, wertvoll und liebenswert zu sein, dann kann nichts unseren Selbstwert schmälern. Davon handelt diese Weisheit.

Ein Seminarleiter hielt einen Zehn-Euro-Schein hoch und fragte die Teilnehmer: "Wer möchte zehn Euro haben?". Fast alle Teilnehmer hoben die Hand. Er knüllte den Schein zu einer Kugel zusammen und fragte wieder: "Wer möchte immer noch die zehn Euro?" Und wieder meldeten sich fast alle.

Nun ließ er den zusammengeknüllten Schein auf den Boden fallen und trat mit den Füßen ein paar Mal auf ihn. Er hob den schmutzigen und völlig zerknitterten Schein auf und fragte: "Und wer will jetzt immer noch die zehn Euro?" Und wieder meldeten sich fast alle Teilnehmer. Schließlich hatte der Schein seinen Wert behalten, auch wenn er etwas unansehnlich geworden war.

Die darin enthaltene Weisheit

Manchmal geht es uns wie diesem Zehn-Euro-Schein. Wir werden fallengelassen, man will uns herabsetzen oder erniedrigen oder durch den Schmutz ziehen. Man trampelt auf uns herum. Manchmal machen wir Fehler, die uns zusetzen oder es sind Umstände, die uns zusetzen und die wir nicht verhindern konnten. Und machmal vergleichen wir uns mit anderen und schneiden bei diesem Vergleich total schlecht ab. Alle anderen scheinen klüger, beliebter und erfolgreicher zu sein. Dann fühlen wir uns als Loser und unsere Selbstachtung ist im Keller. 

Aber, was auch immer geschieht:

  • Wir verlieren nie unseren Wert als Mensch, genauso wenig wie ein schmutziger oder verknitterter Zehn-Euro-Schein.
  • Solange wir nicht unseren Wert in Frage stellen, solange behalten wir ihn! Der Geldschein behält seinen Wert, egal wie schmutzig oder verknittert er ist, wie oft man ihn mit Füßen getreten hat.
  • Wenn wir uns für wertvoll halten, kann niemand unseren Wert schmälern.
  • Wir sind liebenswert, wenn wir uns für liebenswert halten

Wie hilfreich war der Beitrag für Sie?

4.60 Sterne (5 Leserurteile)

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen anderen mit Ihrer Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Die darin enthaltene Weisheit
 Weitere Beiträge