Von der Schönheit der Unvollständigkeit

In diesem inspirierenden Video geht es darum, dass wir nie mit allen Aufgaben unseres Alltags fertig werden und immer etwas offenbleibt. Zeit, einen neuen Blick auf die Unvollständigkeit zu werden.

Wir streben danach, die Dinge im Leben fertigzustellen. Das gilt für die alltäglichen Aufgaben wie für große Arbeitsprojekte, im Beruf oder privat. Etwas zu vollenden gibt uns ein gutes Gefühl: "Das Eine ist geschafft, jetzt kann das Nächste kommen." Doch in der Realität werden wir nie mit allem fertig. Immer bleibt etwas offen. Zeit, einen neuen Blick auf die Unvollständigkeit zu werfen.

Warum es sich lohnt, deinen Blick bewusst auf unvollständige Dinge zu richten

Im Kleinen wie im Großen ist unsere Welt angefüllt mit unvollständigen Werken: nicht fertiggestellte Kathedralen, Schlösser oder Monumente, unvollendete Sinfonien oder Musik-Alben, angefangene Gemälde oder Skulpturen. Was auch immer die Erschaffer davon abgehalten hat, ihr Werk zu vollenden, sie haben es uns so hinterlassen, wie es ist. Doch gerade deshalb sind diese Werke so besonders und nicht selten weltberühmt. Auch das Leben ist nie vollständig. So entwickelt sich die Natur immer weiter und es gibt keinen Zustand, an dem man sagen könnte: „Nun ist ein Wald vollendet.“ Vollständigkeit ist in der Natur niemals das Ziel. Und dennoch entstehen gerade daraus Pflanzen, Lebewesen und Landschaften, die wunderschön sind.

Richte deinen Blick bewusst auf die unvollständigen Dinge in deinem, Leben, deinem Alltag und bei dir selbst und entdecke ihre ganz besondere Schönheit. Sie schenken dir Raum für Phantasie.

Der Beitrag als Podcast zum Nachhören

Zurück zum Adventskalender gelangst du hier.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.52 Sterne (48 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Ernst schreibt am 02.12.2021

Kalenderblatt hat mir sehr gefallen - Thema "Unvollendetes, Unfertiges etc. passt gut in den Advent. - Video ist sehr gelungen und stimmungsvoll.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Warum es sich lohnt, deinen Blick bewusst auf unvollständige Dinge zu richten
 Der Beitrag als Podcast zum Nachhören
Weitere Beiträge
 Psychotest Perfektionismus: Bin ich ein Perfektionist?
 Psychotest Überforderung: Überfordern mich Partnerschaft, Familie und Beruf?
 10 Versprechen für jeden Tag