Ehrgeiz

Ehrgeiz ist wichtig wenn man etwas erreichen will. Zu viel Ehrgeiz kann jedoch schaden. Wie sieht gesunder bzw. krankhafter Ehrgeiz aus?

Ehrgeiz

Unter Ehrgeiz verstehen wir das Streben, persönliche Ziele wie z.B. Ruhm, Macht, Anerkennung, persönlicher Weiterentwicklung oder Erfolg mit Entschlossenheit zu verwirklichen. In unserer Gesellschaft wird Ehrgeiz einerseits als eine sehr positive Eigenschaft gesehen - als ein wesentliches Element, um Höchstleistungen zu erbringen, erfolgreich zu sein, Erfindungen zu machen, Rekorde zu brechen und persönlich voranzukommen.

Erfolgreiche Männer werden von Frauen als sehr attraktiv erlebt, während sehr ehrgeizige Frauen für Männer eher eine Bedrohung darstellen. Gesunder Ehrgeiz wird für den beruflichen Erfolg wichtiger als Intelligenz angesehen.

Andererseits werden Streber oder sehr ehrgeizige Menschen aber auch negativ bewertet und abgelehnt - insbesondere, wenn sie sich bei anderen einschleimen, um ihr Ziel zu erreichen. In der Schule wird man von vielen Schulkameraden gehänselt oder gar gemobbt, wenn man ein Streber ist. Im Berufsleben ist es nicht anders. Neider gibt es überall.

Wann schadet Ehrgeiz?

Wie bei vielen Eigenschaften kommt es beim Ehrgeiz auf die Dosis und die dahinterliegenden Motive an. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass man mit einer mittleren Dosis Ehrgeiz die besten Leistungen erzielen kann. Wenn wir zu wenig Biss haben, dann bemühen wir uns nicht  genügend. Machen wir uns zu viel Druck, sind wir übermotiviert, dann schadet dies unserer Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Im Volksmund spricht man dann von verbissenem Ehrgeiz, krankhaftem Ehrgeiz oder jemand ist „blind vor Ehrgeiz“. Manche Menschen sind so ehrgeizig und karrieregeil, haben ein so starkes Geltungsbedürfnis, dass sie sich selbst und/oder anderen schaden - Hauptsache, sie gewinnen, sind Erster, Bester, Größter, bekommen Ruhm, Macht, Reichtum, Aufmerksamkeit, ... Und blinder Ehrgeiz führt auch dazu, dass Menschen beruflich scheitern, weil sie sich selbst überschätzen und/oder den Hals nicht voll genug bekommen.

Wie steht es um Ihren Ehrgeiz? Ist Ihr Ehrgeiz gesund oder schädlich? Der Ehrgeiz Test gibt Auskunft.

Ursache von krankhaftem Ehrgeiz

Hinter krankhaft ehrgeizigem Verhalten verbergen sich häufig ein starkes Geltungsbedürfnis, das auf Minderwertigkeitsgefühle und Selbstzweifel zurückzuführen ist. Betroffene versuchen, den Mangel an Selbstwert dadurch auszugleichen, dass sie nach Anerkennung und Beifall streben. Ihre Überzeugung ist: „Ich brauche die Anerkennung von anderen. Wenn ich von anderen bewundert und anerkannt werde, dann bin ich wertvoll und liebenswert.“

Viele Mittel sind ihnen recht, um Wertschätzung und Bewunderung zu erhalten - z.B. auch Schmücken mit fremden Federn, Doping, finanzielle Betrügereien, Intrigen oder Lügen. Kurzfristig kann diese Rechnung aufgehen. Doch langfristig werden krankhaft Ehrgeizige mit großen Nachteilen konfrontiert.

Folgen von krankhaftem Ehrgeiz

Betroffene ruinieren ihre Gesundheit, bekommen Suchtprobleme, Spannungskopfschmerzen, Depressionen oder einen Burnout. Können sie keine Höchstleistungen mehr vollbringen oder andere überflügeln sie, dann bleibt die ersehnte Anerkennung aus und ihre Minderwertigkeitsgefühle werden noch verstärkt.

Andere Menschen ziehen sich von ihnen zurück, weil diese erkennen, dass die krankhaft Ehrgeizigen nur an sich denken und sich nicht scheuen, ihnen zu schaden. Die Familie, Gemeinschaft, Spaß, Genuss und Lebensfreude bleiben auf der Strecke.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.03 Sterne (30 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Tatjana schreibt am 25.04.2021

Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, aber auch sozial, familiär und kulturell engagiert und interessiert. Durch meinen Ehrgeiz hatte ich auch ein Burnout und irgendwie werde ich den Ehrgeiz trotzdem nicht los. Darauf bin ich jetzt noch einmal aufmerksam geworden.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Wann schadet Ehrgeiz?
 Ursache von krankhaftem Ehrgeiz
 Folgen von krankhaftem Ehrgeiz
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung