Sensibilität - Feinfühligkeit

Mit Sensibilität bezeichnen wir in der Psychologie die Eigenschaft feinfühlig und empfindsam zu sein.

Sensibilität - Feinfühligkeit

Mit Sensibilität bezeichnen wir in der Psychologie die Eigenschaft, feinfühlig und empfindsam zu sein. Sensibilität bedeutet auch, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können und offen für deren Gefühle und Gedanken zu sein. Manchmal werden darunter auch Fähigkeiten wie Intuition und Hellsichtigkeit gefasst. Die Sensibilität wird beeinflusst von unseren generellen Lebenseinstellungen und der Bewertung von Ereignissen. Sie kann entwickelt werden, manche Menschen sind jedoch auch von Natur aus besonders feinfühlig.

Viele Menschen verknüpfen mit Sensibilität etwas Negatives. Für sie ist sensibel sein gleichbedeutend mit sich schnell verletzt und angegriffen fühlen, schnell aus dem seelischen Gleichgewicht zu kommen und nah am Wasser gebaut zu sein.

In den letzten Jahren kam der Begriff "hochsensibel" auf. Als hochsensibel bezeichnet man Menschen, die ganz besonders feinfühlig und empfindsam gegenüber Reizen sind.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.17 Sterne (6 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung