Videoinspiration: Die Weisheit des Universums

In diesem Video geht es darum, dass ein gelegentlicher Blick in unser Inneres uns mehr über die Welt um uns herum beibringen kann.

Jedes Jahr feiern so viele Menschen auf der Welt das Fest der Liebe, bei dem sie sich auf die positiven Werte im Miteinander besinnen, auf Fürsorge und Zuwendung, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit und Frieden. Und doch nehmen jedes Jahr die Kriege und Auseinandersetzungen auf der Welt zu.

Warum also haben wir Menschen nichts dazugelernt und sind immer noch nicht weise genug, diese Werte immer zu leben?

Das beste Versteck

In einer dieser langen, kalten Nächte am Ende des Jahres beschlossen die Götter, den Menschen ein Geschenk zu machen. Jeder Mensch sollte die Weisheit des Universums erhalten, um nie mehr durch unlösbare Probleme belastet zu sein. Jedoch hatten manche unter ihnen Bedenken, dass viele Menschen noch nicht reif genug wären, um mit diesem Geschenk angemessen umzugehen. Dass sie womöglich sogar Unheil damit anrichten könnten, statt Licht und Liebe weiterzutragen.

Sie bestanden darauf, dass jeder einzelne Mensch die Weisheit des Universums erst dann erhalten sollte, wenn er wirklich reif dafür wäre. Wo aber sollte man die Weisheit des Universums so lange verstecken? In den dunkelsten Höhlen? Auf den höchsten Bergen? In den tiefsten Tiefen des Meeres? – Nein, keines dieser Verstecke wäre sicher genug, um nur von wirklich reifen Menschen gefunden zu werden.

Lange beratschlagten die Götter, ohne eine Lösung zu finden. Schließlich fragten sie die Weisheit des Universums selbst um Rat. Diese lächelte milde: »Die Lösung ist doch ganz einfach«, antwortete sie, »versteckt mich einfach in jedem Menschen selbst. Dann werden mich nur diejenigen finden, die reif genug dafür sind, den Weg in ihr Inneres zu gehen, um mich zu finden.«

Seitdem versteckt sich die Weisheit des Universums tatsächlich im Inneren eines jeden Menschen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.10 Sterne (21 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Das beste Versteck
Weitere Beiträge
 Psychotest Helfersyndrom: Leide ich unter einem Helfersyndrom?
 10 Tipps für innere Zufriedenheit und Dankbarkeit in deinem Leben
 10 Versprechen für jeden Tag