Chancen

Jede Situation wie gut oder schlecht sie auch sein mag birgt die Chance in sich zu wachsen und zu lernen

Chancen

Chancen gibt es überall und jederzeit. Aber Chancen müssen erst als solche erkannt werden. Manchmal können wir erst im Nachhinein erkennen, dass eine Situation eine Chance für uns war, zu wachsen und unser Leben zu bereichern.

Wenn sich Situationen verändern, wie z.B. bei einer Trennung oder dem Tod eines nahen Menschen, bei einer Entlassung oder einer Absage, dann hadern wir zunächst mit dem Schicksal. Wir wollen gerne unseren alten Trott beibehalten und haben Angst vor Veränderung.

Erst mit der Zeit, wenn wir uns an die neue Situation gewöhnt haben, können wir unseren Blick darauf lenken, was wir aus der Situation machen können und können unsere Chancen entdecken. Wir stellen uns dann hilfreiche Fragen wie: Welche Möglichkeiten bietet mir diese Situation? Was hat diese Situation an positiven Auswirkungen für mich?

Für manche Menschen ist es bedrohlich, wenn sie gleichzeitig viele unterschiedliche Chancen sehen. Sie haben Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen und lassen deshalb lieber die Chancen verstreichen.

Zu viele Menschen denken an Sicherheit statt an Chancen. Sie scheinen vor dem Leben mehr Angst zu haben als vor dem Tod.
James F. Byrnes
Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.50 Sterne (18 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung