ratgeber kraenkung

Lernen durch Einsicht

Lernen durch Einsicht bedeutet, dass wir ein bestimmtes Problem und seine Zusammenhänge verstanden und gelöst haben.

Zu unserer Einsicht kommen wir, indem wir uns bestimmte Lösungswege im Geiste vorstellen.

Unsere Lösung finden wir durch eine Veränderung unseres Blickwinkels und der Betrachtung der einzelnen Elemente einer Problemsituation.

Die Einsicht erleben wir als ein Aha-Erlebnis.

Wir wissen nun, wie das Problem zustande kam und wie wir es in Zukunft vielleicht auch vermeiden können.

Und manchmal können wir unseren neu gefunden Lösungsweg auch auf andere Probleme übertragen.

Weitere Formen des Lernens sind:

Lernen durch Verstärkung

Lernen durch Versuch und Irrtum

Modelllernen

Autorin des Beitrags:

Psychotherapeutin
Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf

Dr. Doris Wolf ist Expertin für:

Trennung Scheidung

Abnehmen

Trauer

Einsamkeit

Erröten

Kränkung

Angst & Panik

Partnerschaft


300.000 Menschen beflügelt er jeden Tag

Lebensfreude Kalender

599 (!) positive Empfehlungen Lebensfreude Kalender Bewertungen bei Amazon

selbstvertrauen