Amoklauf

Ein Amoklauf ist eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich fremdzerstörerischen Verhaltens.

Amoklauf
© PAL Verlag

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Amok so: "Eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich fremdzerstörerischen Verhaltens." Der Amoklauf kann auch in Selbstverwundung oder Selbsttötung enden. Die Amokläufe treten meist ohne Vorwarnung auf, aber dahinter steht ein langer Weg auf das Ereignis zu.

Alles beginnt häufig damit, dass der Betroffene so veranlagt ist, dass er eher ängstlich und schnell deprimiert, aber auch leicht reizbar oder aggressiv ist. Häufig leidet er unter einer narzisstischen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie, hat keine konstanten sozialen Beziehungen und ist ein Waffennarr.

Er erlebt in seinem Umfeld Demütigungen und Kränkungen und/oder verliert sein persönliches Ansehen, seinen Arbeitsplatz oder Partner, was zu einem chronischen Anspannungszustand führt. Eine neu aufkommende akute Belastungssituation, dies kann ein ganz belangloser Vorfall sein, führt dann entweder zunächst zum zwanghaften Grübeln über die Kränkung und einem Rückzug oder gleich zum Amoklauf.

Der Amoklauf ist eine ungesteuerte Überreaktion, ein Extremzustand, in dem der Betroffene alles tut, um möglichst viel zu zerstören oder möglichst viele Menschen zu töten. Während der Tat ist seine Impulskontrolle ausgeschaltet und er ist kaum ansprechbar. Zum Abschluss richtet der Betroffene seine Aggression häufig gegen sich selbst. Nach einer neueren Untersuchung steht bei 61 Prozent der Taten Rache als Motiv im Vordergrund.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.05 Sterne (73 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung