Begabung und Talente

Jeder Mensch besitzt Begabungen und Talente. Die meisten von uns lernen sie jedoch nicht kennen, weil wir uns zu wenig zutrauen. In diesem ABC-Beitrag erfährst du, wie es dir gelingt. 

Begabung und Talente
© PAL Verlag, unter Verwendung eines Fotomotivs von unsplash.com

Unter Begabung verstehen wir Talente. Wenn wir davon sprechen, dass jemand begabt ist, dann meinen wir gewöhnlich, dass er überdurchschnittliche Fähigkeiten besitzt. Die Begabung kann sich auf allgemeine oder spezielle Fähigkeiten beziehen. So gibt es Menschen, die überdurchschnittlich intelligent sind oder die überdurchschnittliche Sportler sind. Es gibt z.B. geistige, künstlerische, sportliche, kreative und technische Begabungen.

Begabungen liegen in unseren Genen

Die geistige Begabung wird mit dem Intelligenztest gemessen. Es gibt auch Multitalente - Menschen, die für mehrere Bereiche Talent besitzen. Die meisten Begabungen haben eine genetische Grundlage, aber die Umwelt ist entscheidend dafür, ob die Anlage gefördert wird oder verkümmert. Elternhaus, Schule und Gesellschaft tragen wesentlich dazu bei, dass sich eine Begabung entfaltet. Und natürlich liegt es an jedem Einzelnen, ob er seine Begabungen auch nutzt oder sie brachliegen lässt.

Daran dachte wohl auch Daniel Sanders im 19. Jahrhundert, von dem folgendes Zitat stammt:

Für das Maß seiner Begabung ist der Mensch nicht verantwortlich, wohl aber dafür, wie er die ihm verliehenen Gaben ausbildet und benutzt.
Meist zeichnen sich die in einem bestimmen Bereich Begabten dadurch aus, dass sie sich schon früh für diesen Bereich interessieren oder dafür interessiert werden können und Spaß daran haben. Sie streben ständig danach, in diesem Bereich noch besser zu werden. Die ständige Verbesserung in diesem Fach stärkt ihr Selbstvertrauen.

Wir alle besitzen sehr viele Begabungen. Wenn wir uns jedoch nichts zutrauen, wenn wir an unseren Fähigkeiten zweifeln, dann können wir unsere Begabungen weder entdecken, noch von ihnen Gebrauch machen. Wir würden uns und andere in Erstaunen versetzen, wenn wir die Fähigkeiten und Talente nutzen würden, die in uns stecken.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.55 Sterne (44 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

erik schreibt am 21.01.2023

jeder hat Talente? Das stimmt nicht. Kann ich beweisen. Täglich. von 0 bis 24 Uhr.


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Begabungen liegen in unseren Genen
Weitere Beiträge
 Persönlichkeitstest: Bin ich emotional sicher und ausgeglichen?
 Persönlichkeitstest: Bin ich gewissenhaft und kontrolliert?
 Persönlichkeitstest: Bin ich kontaktfreudig und extrovertiert?