Blinder Fleck

In der Psychologie versteht man unter einem blinden Fleck dass man für gewisse Eigenschaften oder Merkmale von sich blind ist - man sieht sich anders als man ist.

YouTube Video

Als blinder Fleck werden in der Psychologie die Seiten an uns bezeichnet, die wir nicht wahrnehmen können oder wollen. Wir haben ein Bild von uns, das nicht mit dem übereinstimmt, wie wir auf andere wirken. Wir sind quasi blind für gewisse Eigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale, die wir haben. Es besteht ein Unterschied zwischen Selbstbild und Fremdbild.

Eine besonders extreme Form des blinden Flecks ist das Bild, das Magersüchtige von sich haben. Diese sehen sich als mollig oder fett an, obwohl sie nur noch aus Haut und Knochen bestehen. Schauen Sie sich dieses Video an und Sie wissen, was es bedeutet, einen blinden Fleck zu haben.

Auch Menschen, die unter der Krankheit Dysmorphophobie (Einbildung, hässlich zu sein) leiden, haben einen blinden Fleck. Sie schauen in den Spiegel und finden sich total hässlich, obwohl sie in den Augen ihrer Umwelt völlig normal aussehen oder sogar sehr attraktiv sind.

Hilfreich ist es deshalb, wenn wir uns ab und zu eine Rückmeldung bei anderen holen: Wie wirke ich auf dich? Wie siehst du mich? Diese Informationen können uns helfen, uns besser kennen zu lernen und zu prüfen, ob wir so auf andere wirken wollen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
2.11 Sterne (62 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung