Unselbständigkeit

Ob wir selbständig oder unselbständig sind hängt mit den Erfahrungen in unserer Kindheit zusammen

Unselbständigkeit

Unselbstständigkeit oder Abhängigkeit bedeuten, dass wir auf andere Personen angewiesen sind. Der Begriff Abhängigkeit wird auch in Verbindung mit Sucht verwendet. In diesem Zusammenhang unterscheidet man die seelische und körperliche Abhängigkeit.

Die extremste Form der Abhängigkeit besteht, wenn wir geboren werden. Wir könnten nicht überleben ohne die Fürsorge anderer Menschen. Wir benötigen die Hilfe unserer Eltern, um uns körperlich und seelisch gesund zu entwickeln. Schrittweise werden wir, wenn wir gesund sind und die entsprechende Förderung bekommen, unabhängiger von der Unterstützung unserer Eltern oder Bezugspersonen.

Wenn unsere Eltern uns zu sehr beschützen und behüten, besteht die Gefahr, dass wir unselbstständig bleiben. Wir begegnen der Welt mit Angst und trauen uns nichts zu. Mehr dazu in Selbstvertrauen in Kindern stärken. Als Erwachsene bleiben wir dann im Elternhaus oder suchen uns einen Partner, der die Verantwortung für uns übernimmt.

Die Folge ist, dass wir immer Angst haben müssen, die Unterstützung zu verlieren. Wir sind bereit, der Zuwendung wegen auf die Erfüllung unserer Bedürfnisse zu verzichten. Einerseits ziehen wir also einen Gewinn aus unserer Unselbständigkeit: Wir bekommen Unangenehmes abgenommen und müssen keine Verantwortung übernehmen. Andererseits gibt es auch Verluste: Wir haben Minderwertigkeitsgefühle, Verlustangst und sind auf das Wohlwollen anderer angewiesen.

Selbst wenn wir als Erwachsene jahrzehntelang selbstständig gelebt haben, können wir durch eine Krankheit und den Alterungsprozess erneut in die Abhängigkeit von anderen gelangen. Dann stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, zu lernen, diese neue Situation zu akzeptieren.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.55 Sterne (22 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
Weitere Beiträge
 Abhängigkeit
 Abschied nehmen ist immer ein wenig sterben
 Absolute Beginners – erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung